Fredi Kunz aus Lenzburg AG flog mit der Swiss von Bangkok (Thailand) nach Zürich. Der Flug startete um 12.30 Uhr Ortszeit. Kunz hatte für eine Gebühr von rund 20 Franken einen Fensterplatz reserviert. Nach dem Essen befahl das Flugpersonal, alle Passagiere mit Fensterplatz müssten die Blenden schliessen. Kunz fand das «eine Frechheit», auch andere Passagiere waren verärgert. Doch alles Reklamieren nützte nichts.
Die Swiss sagte dem K-Tipp: «Wenn ein Besatzungsmitglied die Anweisung gibt, die Fensterrollos zu schliessen, ist Folge zu leisten.» Dies gelte auch für Tagflüge. Das Schliessen könne zum Beispiel wegen der Sonneneinstrahlung verlangt werden oder weil viele Passagiere am Schlafen seien.
Swiss: «Kein Anspruch auf Aussicht»
«Falls sich Passagiere nicht an die Anweisung halten, appellieren wir an ihre Einsicht. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht», so eine Swiss-Sprecherin.
Zudem hätten die Passagiere keinen Anspruch auf Aussicht. Die Swiss macht geltend, mit dem Kauf eines Fenstersitzes sei der Standort gemeint, nicht aber die Aussicht aus dem Fenster. Je nach Sitzplatz könne das Fenster auch leicht vor- oder zurückversetzt sein.
Vito Roberto, Reiserechtsexperte und Professor an der Uni St. Gallen, teilt die Einschätzung der Fluggesellschaft: «In den Beförderungsbestimmungen steht ausdrücklich, dass die Crew Anordnungen geben kann, wenn ein Verhalten für die anderen störend ist.»
Unterschiedliche Praxis an Bord
Die Swiss ist mit ihren strikten Anweisungen nicht allein. Dies zeigt eine Umfrage des K-Tipp. Auch Passagiere von British Airways müssen die Fensterrollos auf Tagflügen schliessen, wenn das Kabinenpersonal dies verlangt.
Bei Emirates müssen die Fensterblenden auf Flügen aus der Nacht in die Tageslichtzone geschlossen sein. Auf anderen Flügen könnten die Passagiere jedoch selber entscheiden, so eine Sprecherin.
Auch andere Airlines lassen den Passagieren am Fenster die Wahl: American Airlines, Easyjet und die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss. Diese teilt dem K-Tipp mit: «Auf Langstreckenflügen empfehlen unsere Crews, die Fensterabdeckung zu schliessen. Wenn jedoch ein Passagier dies nicht möchte, ist er nicht dazu verpflichtet.»