Nicht alle iOS-Apps lassen den Musik­genuss auf grossen Lautsprechern via Airplay zu. Ein kleiner Trick hilft zuverlässig.

Viele Apps auf iPhone und iPad haben neben dem Lautstärkeregler ein kleines Airplay-Symbol (1). Tippt man es an, kann man Ton und ­Video auf ein Airplay-Gerät umleiten. Das kann eine Dockingstation sein, ein drahtloser Lautsprecher, eine Stereoanlage oder ein Fernseher mit Apple-TV. Auch bereits vorhandene Musikgeräte lassen sich mit Zusatzboxen wie Apple TV oder Airport für die Funktechnik erweitern.


Leider unterstützen nicht alle iOS-Apps 

die Umleitung via Airplay. So bietet zu Beispiel die App des Musikdienstes Spotify keinen entsprechenden Knopf. Mit einem Trick kann man aber auf Spotify und praktisch allen anderen Apps trotzdem Musik via Airplay hören. 

Als Erstes startet man wie gewohnt die Musikwiedergabe am iOS-Gerät. Dann aktiviert man via Standby-Taste (2) an der Geräteoberseite den sogenannten Lock-Screen. Nun drückt man kurz hintereinander zweimal die runde Home-Taste (3) unterhalb des Bildschirms. Nun erscheint ein Audio-Player, der das gewohnte Airplay-Symbol aufweist. Dieses an­klicken und den gewünschten Lautsprecher auswählen. Die Umleitung bleibt aktiviert, auch wenn man das Gerät entsperrt und zur ­Spotify-App zurückkehrt.