Auf Mineralwasser gibts 50 Prozent Rabatt, auf Blätterteig 33 Prozent, auf Hüttenkäse 20 Prozent: Woche für Woche sind die «Coop-Zeitung» und das «Migros-Magazin» voll mit Aktionen für Eigenmarken und Markenartikel. Der K-Tipp hat sie drei Wochen lang unter die Lupe genommen.
Ergebnis: Wenn auch ein entsprechendes Produkt aus den Billiglinien Prix Garantie von Coop oder M-Budget von Migros erhältlich ist, dann ist das in der Regel günstiger als die Aktionsware. In der Stichprobe fand der K-Tipp rund 70 Produkte, bei denen das der Fall war (Auswahl siehe Tabelle im PDF).
Manche Billiglinien-Produkte sind sogar von besserer Qualität. Und andere sind praktischer, weil sie in kleinerer Menge erhältlich sind als die Aktionsware.
Fünf Beispiele aus dem Coop:
Der Frischkäse mit Kräutern und Knoblauch der Marke Tartare kostete in Aktion Fr. 4.20 statt 5.20. Für den Prix-Garantie-Frischkäse zahlt man mit Fr. 1.95 nicht einmal die Hälfte. Und er stammt aus der gleichen Molkerei in Frankreich.
Wer bei der Mehl-Aktion zugriff, schleppte 10 Kilo nach Hause. Das günstigere Prix-Garantie-Mehl gibts in 4-Kilo-Packungen.
Bei der UHT-Vollmilch handelt es sich um das gleiche Produkt aus der gleichen Molkerei. Wer bei der Aktion zugriff, kaufte 12 Liter aufs Mal. Die Prix-Garantie-Milch gibts in der 1,5-Liter-Packung – und sie ist günstiger.
Der Prix-Garantie-Hüttenkäse stammt aus der gleichen Molkerei wie der teurere Aktions-Hüttenkäse von Hirz.
Beide Mineralwasser kommen aus Termen VS. Das Billig-Wasser enthält deutlich mehr Mineralien.
Fünf Beispiele aus der Migros:
Wer 500 Gramm M-Budget-Cherrytomaten kauft, spart im Vergleich zu den Aktions-Cherrytomaten 60 Rappen. Diese hängen zudem an Rispen, die später im Abfall oder im Kompost landen. Für sie zahlen Kunden mit.
Bei den Cottage Cheeses handelt es sich um das gleiche Produkt aus der gleichen Molkerei.
Die Mineralwasser stammen beide aus Aproz VS. Das M-Budget-Wasser ist weniger nitratbelastet. Das hat ein «Saldo»-Test gezeigt (11/2017) – und steht auch auf der Etikette.
Die M-Budget-Spaghetti waren ein Drittel günstiger als die Aktions-Spaghetti. Sie sind keineswegs minderwertig: In einem Test der welschen Konsumentensendung «A Bon Entendeur» belegten sie unter neun Produkten Platz vier.
Wer zum Billig-Zwieback greift, spart bei 260 Gramm Fr. 1.71. Beide Zwiebacksorten stammen vom gleichen Hersteller.
Bei Aktionen genau hinschauen
Coop begründet die Preise der Aktionsware mit höheren «Produktions-, Verpackungs- und Logistikkosten». Das Swiss-Alpina-Wasser etwa gebe es in drei Varianten (blau, rot, grün) und in drei Flaschengrössen, das Prix-Garantie-Wasser hingegen nur in zwei Varianten und einer Flaschengrösse.
Die Migros spricht von «unterschiedlichen Zutaten, Qualitäten, Rezepturen, Produktionsverfahren oder Verpackungsgrössen». So werde der «Original»-Zwieback aus Schweizer Mehl hergestellt, der M-Budget-Zwieback aus ausländischem. Allerdings, wie erwähnt, in der gleichen Grossbäckerei.
Warum gibt es keine Aktionen für Prix-Garantie- und M-Budget-Produkte? So könnten auch Leute, die jeden Franken zwei Mal umdrehen müssen, profitieren. Von Coop gabs keine Antwort. Von der Migros auch nicht.
Tipp: Bei Aktionen im Laden stets prüfen, ob auch ein entsprechendes Billiglinien-Produkt im Sortiment vorhanden ist.