Inhalt
26.01.2010
50 Aktions-Produkte hat der K-Tipp vorletzte Woche in zwei Coop-Filialen überprüft. Fazit: Für viele gabs keinen Rabatt, obwohl Plakate und Regalanschrift im Laden dies versprachen:
- So wurde an der Kasse für die 10-Meter-Kabelrolle nicht Fr. 12.50, sondern 25.– berechnet.
- Zwei Rollen Haushaltspapier kosteten nicht Fr. 10.95, sondern 14.50.
- Ariel-Fleckenpulver kostete nicht Fr. 6.60, sondern 10.90.
- Chaos auch beim Walker-Raclette-Käse: Am Regal stand Fr. 11.70 statt Fr. 14.–. Verlangt wurde dann 10.40. Das ist zwar zugunsten des Käufers, aber trotzdem falsch.
Coop-Sprecher Nico-las Schmied: «Das sind bedauerliche Fehler, die aber vorkommen können.» Grund: Die Angestellten wurden offenbar nicht angewiesen, nach Aktionsende die entsprechenden Schilder zu entfernen. Schmied verspricht: «Fällt Kunden auf, dass ein falscher Betrag verrechnet wurde, haben sie selbstverständlich Anrecht auf den günstigeren Preis.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Fehlender Anreiz zur korrekten Preisanschrift
Fehler können tatsächlich vorkommen; wo ist jedoch der Anreiz für den Händler, solche Fehler zu vermeiden? Bemerkt der Kunde den Fehler nicht, erzielt der Händler derzeit nämlich einen höheren Ertrag. Hier ein Ansatz, von welche sich Coop (und natürlich auch Migros und all die anderen) inspirieren lassen könnte: In Kanada gibt es einen "Code sur la lecture optique des prix", bei welchem fehlerhaft zu teuer verrechnete Produkte bis zu einem Preis von 10$ gratis mitgenommen werden dürfen (liegt die Differenz über 10$, so erhält man eine Preisreduktion von 10$). Meines Erachtens ein guter Ansatz, um die Motivation zur korrekten Preisanschrift/-verrechnung zu steigern. Hier noch ein weiterführender Link: http://www.retailcouncil.org/advocacy/cp/issues/scanner_acc/cashier_french_sept07.pdf