Bei «Die Crew» geht es um eine Reise zu den äussersten Planeten des Sonnensystems. Die Spieler sind Astronauten, die durchs All reisen. Wer mit dem Weltraum nichts am Hut hat, kann das Thema auch ignorieren. Spass macht es so oder so.
«Die Crew» ist ein Stichspiel mit farbigen Karten sowie Zahlen von 1 bis 9: Die Spieler legen ihre Karten der Reihe nach auf den Tisch. Die nachfolgenden Spieler müssen eine Karte derselben Farbe ausspielen. Wer die höchste Zahl gelegt hat, gewinnt den Stich – deshalb auch der Begriff «Stichspiel». Der siegreiche Spieler nimmt die ausgelegten Karten zu sich. Daneben gibt es Raketenkarten, die als Trumpf immer stechen.
Meistens geht es bei anderen Stichspielen darum, möglichst viele oder eine bestimmte Anzahl von Stichen zu sammeln. Bei «Die Crew» muss man mit den Stichen bestimmte Spielkarten sammeln. Und das funktioniert mit den sogenannten Auftragskarten. Das sind kleine Versionen der farbigen Spielkarten. Je nach Runde wird eine unterschiedliche Zahl davon ausgelegt. Jeder Spieler wählt eine oder mehrere dieser Karten. Sie zeigen an, welche Spielkarten er in der folgenden Runde unbedingt bei einem Stich erhalten muss. Beispiel: Erhält der Spieler die Auftragskarte «grün 3», muss er im Lauf der Runde diese Spielkarte bei einem Stich gewinnen. Schafft er das nicht, haben alle Spieler die Runde verloren.
Konzentration und Geschick sind nötig
Je nach Runde gibt es zusätzliche Regeln. So darf man etwa gewisse Spielkarten auf keinen Fall oder nur in einer bestimmten Reihenfolge gewinnen. Das wäre noch relativ einfach, wenn sich die Spieler über ihre Karten austauschen dürften.
Doch die Kommunikation ist stark beschränkt. Die Spieler dürfen nur darauf hinweisen, welches die höchste, die niedrigste oder die einzige Karte einer Farbe in der Hand ist. Ansonsten sind sie darauf angewiesen, ihre Karten konzentriert und geschickt auszuspielen.
Die Anforderungen steigen massiv an
Die Regeln von «Die Crew» sind schnell gelernt – und die ersten Runden schnell gewonnen. Die Anforderungen steigen jedoch Runde für Runde wegen der zusätzlichen Regeln massiv an. Eine Runde dauert nur wenige Minuten, sodass die Motivation für einen nächsten Versuch hoch bleibt.
Bewertung
«Die Crew»
Für 3 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Preis: ca. 19 Franken
Verlag: Kosmos
Spiel geeignet für: Anfänger und erfahrene Spieler von Stichspielen
«Verflixxt!»
Neubearbeitung des Laufspiel-Klassikers. Die Spieler ziehen ihre Figuren einen Weg aus Kartonplättchen entlang bis zum Ziel. Verlässt eine Figur ein Plättchen, auf dem keine andere Figur steht, muss der Spieler das Plättchen nehmen. Je nach Plättchen bringt oder kostet dies Siegpunkte. So versucht man, auf positiven Feldern auszuharren und auf negativen nie als Letzter wegzukommen. Mit speziellen Glückstafeln lassen sich negative Plättchen in positive umwandeln.
Gewonnen hat nicht der erste Spieler im Ziel, sondern derjenige mit den meisten Siegpunkten.
+ Sehr unterhaltsam, mit einfachen Regeln
- Nichts
Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: ca. 30 Franken
Verlag: Amigo
«Hadara»
Die Spieler erschaffen aus kleinen Königreichen grosse Zivilisationen. Dazu müssen sie in drei Epochen oder Spielphasen Karten sammeln und Münzen bekommen.
Wichtig ist es bei «Hadara», sich um Kriterien wie Einkommen, Militär, Kunst und Ernährung zu kümmern. Das alles führt zu Punkten, die am Ende über den Sieg entscheiden. Es gibt diverse Strategien, um zu gewinnen. Dies erhöht den Reiz, das Spiel zu wiederholen. Zudem ist es schnell erklärt. «Hadara» ist vor allem für Gelegenheitsspieler geeignet, die einmal etwas Komplexeres ausprobieren wollen.
+ Schönes Spielmaterial
- Wenig Interaktion zwischen den Spielern
Für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: 45 bis 60 Minuten
Preis: ca. 55 Franken
Verlag: Hans im Glück
«Cooper Island»
Die Spieler entdecken eine einsame Insel im Atlantik. Jeder Spieler landet auf dem Spielbrett auf einer anderen Halbinsel und versucht diese zu erforschen und zu kultivieren. Dabei muss man eine möglichst lange Strecke segeln und königliche Aufträge erfüllen. Für die verschiedenen Landschaftsfelder der Insel erhalten die Spieler Rohstoffe. Kleine und grosse Gebäude, die man errichten kann, ergeben Siegpunkte.
Das Spiel gewinnt, wer gut plant und rechnet. Auch für erfahrene Spieler ist «Cooper Island» eine Herausforderung. Die Anleitung ist jedoch sehr gut verständlich.
+ Anspruchsvolles Spiel für Vielspieler
- Kompliziert
Für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren
Dauer: 60 bis 120 Minuten
Preis: ca. 55 Franken
Verlag: Pegasus Spiele
«Monsieur Carrousel»
Originelle Memory-Variante. Auf einem Karussell gibt es Plätze, auf denen Tiere abgebildet sind. Diese muss man sich merken, denn sie werden nach und nach mit Plättchen abgedeckt. Nach dem Drehen des Karussells zeigt der Finger von Monsieur Carrousel auf einen Platz. Die Kinder müssen nun sagen, welches Tier darunterliegt. Ist es korrekt, darf man einen Sonnenstrahl an die Sonne am Himmel hinzufügen. Ist es falsch, einen Regentropfen an die dunkle Wolke. Die Kinder versuchen, alle Plättchen auf dem Karussell zu verteilen, bevor die Wolke voller Tropfen ist.
+ Sehr schönes Spielmaterial
- Kleine brauchen einen Erwachsenen, der hilft
Für 1 bis 6 Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 15 Minuten
Preis: ca. 32 Franken
Verlag: Loki