Alte Wohnungen und Häuser haben einen besonderen Charme. Dazu tragen alte Beschläge wie Fenstergriffe, Türdrücker, Schlossrosetten und Jalousierückhalter oder spezielle Armaturen in Küche und Bad viel bei.
Wer sie ersetzen will oder einer Neubauwohnung nostalgischen Charme verleihen will, muss sich erst einmal auf die Suche nach solchen Bauteilen machen. Woher bekommt man heutzutage einen Lichtschalter zum Drehen statt zum Drücken? Wo gibt es einen Türgriff mit Holzeinlage oder einen Türklopfer aus Gusseisen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an formschöne, traditionelle Stücke zu kommen.
Originalteile
Mit etwas Glück und Geduld wird man in Brockenhäusern oder an Flohmärkten fündig. Man kann auch in Bauteilbörsen anfragen. Davon gibt es in der Schweiz rund ein Dutzend. Sie sind im Interessen- und Dachverband Bauteilnetz zusammengeschlossen. Er betreibt einen Internetshop auf Bauteilclick.ch.
Es kann sich auch lohnen, bei Antiquitätenhändlern nachzufragen und nach Abbruchobjekten Ausschau zu halten. Mit Erlaubnis der Eigentümer kann man möglicherweise ein paar passende Teile abmontieren. Eine weitere Möglichkeit sind Auktionsportale wie Ricardo.ch und Anibis.ch.
Eine grosse Auswahl an antiken Beschlägen für alle Epochen bietet die Firma AE-Beschläge, die neben einem Internetshop (www.aebeschlaege.ch) einen Laden im alten Kraftwerk Olten-Ruppoldingen SO betreibt. Hier gibt es eine grosse Auswahl an Antikbeschlägen und anderen Bauteilen – vom historischen Türgriff aus Messing (42 Franken) über den barocken Möbelgriff aus Eisen (rund 26 Franken) bis zum Kleiderhaken mit Löwenkopf aus Messing (rund 23 Franken).
Spezialanfertigungen
In einer Kunsthandwerkmanufaktur kann man antike Beschläge für Türen, Fenster, Möbel und anderes anfertigen lassen. Als Grundlage dienen Zeichnungen, Pläne oder angelieferte Muster. Ob Messing, Bronze oder Gusseisen – die Teile werden originalgetreu nachgemacht und sollten dann Jahrzehnte halten. Das hat allerdings seinen Preis: So kostet zum Beispiel ein handgemachter Fensterladenhalter mit Frauenkopf aus Gusseisen je nach Ausführung bis zu 80 Franken. Kunsthandwerksbetriebe findet man im Internet unter www.giesserei-verband.ch.
Reproduktionen
Am wenigsten aufwendig und meist am günstigsten sind Reproduktionen beziehungsweise Replika von traditionellen Beschlägen und Armaturen. In Internetshops und zum Teil auch in Baucentern ist das Angebot gross. Beispiele:
Armaturen
Nostalgische Küchen- und Badarmaturen gibt es unter anderem bei The-bath-shop.com mit Ausstellung in Zürich. Daneben findet man auch Badewannen aus Gusseisen, alte Leuchten und diverse Accessoires wie Handtuchablagen aus Chrom oder Nickel. Ein weiterer Shop ist Lightinthebox.com. Dort gibts etwa eine Messing-Küchenarmatur mit Einhandgriff für rund 60 Franken.
Tür-/Fensterbeschläge
Eine grosse Auswahl an Nachbildungen von historischen Tür- und Fensterbeschlägen gibt es unter anderem auf Etsy.com oder auf Manufactum.ch. Bei Manufactum kostet ein Türdrücker aus schwarzem Porzellan 75 Franken, ein Jugendstil-Türbeschlag mit zwei Schutzgarnituren aus Messing rund 200 Franken.
Möbelknöpfe
Schöne, handgefertigte Exemplare findet man unter anderem auf Verrueckt.ch oder Mamsell.ch. Ein Modell aus Eisen in Antik-Weiss kostet nur etwas mehr als 6 Franken. Eventuell wird man auch in Bau- und Hobbycentern fündig.
Wandgestaltung
Manchmal braucht es auch einen neuen Wandanstrich oder eine Tapete. Der britische Hersteller Farrow & Ball bietet auf Farrow-ball.com Farben und Tapeten an, die auf historischen Farbpaletten und Archiven basieren. Tapeten mit Ornamenten und Motiven aller Epochen gibts auch auf Tapetenagentur.de. Ein Modell nach Vorbild alter Damasttapeten kostet rund 20 Euro pro Quadratmeter (plus Versandkosten und Zollgebühren).