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K-Tipp 19/2007
12.11.2007
Während der Stosszeiten gibts oft nur noch Stehplätze. Was aber tun die SBB dagegen? Dazu Sprecher Roland Binz: «Wo nötig und möglich schaffen wir durch verlängerte Züge oder Ersatzzüge Abhilfe.»
Nur: Die SBB haben zu wenig moderne doppelstöckige Zusatzwagen. «Aus wirtschaftlichen Gründen können wir die Doppelstöcker nicht auf Reserve halten, um sie dann nur während zwei oder drei Stunden pro Tag einzusetzen», so Binz. Genau das jedoch erwarten die zahlenden Passagiere ohne Sitzplatz.
Nur: Die SBB haben zu wenig moderne doppelstöckige Zusatzwagen. «Aus wirtschaftlichen Gründen können wir die Doppelstöcker nicht auf Reserve halten, um sie dann nur während zwei oder drei Stunden pro Tag einzusetzen», so Binz. Genau das jedoch erwarten die zahlenden Passagiere ohne Sitzplatz.
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Sitzkomfort und Preis
Es schleckt keine Geiss weg, dass die SBB zu den teursten Bahnen Europas gehören, dafür einen dichten Fahrplan und pünktliche und sichere Züge bieten. In den Wagen zweiter Klasse findet Sitzkomfort aber schlichtweg nicht statt, bloss in Wagen erster Klasse kann dieser ansatzweise vorgefunden werden. Wenn scho die DB zum Vergleich herangezogen wird, dann wollen wir doch festhalten, dass die Zweitklasswagen im ICE3 deutlich mehr Komfort aufweisen, als die Erstklasswagen der SBB (stufenlos verstellbare Einzelsitze, Strom- und Audioanschluss an jedem Platz, gediegenes Ambiente und nicht zuletzt ein elektronisches Fahrgastinformations-System). Und dies alles zu konkurrenzlos attraktiven Preisen! Hier haben die SBB einen deutlichen Nachholbedarf!!
vergleichen
wie schon geschrieben wie wärs wenn man einen zug früher oder später nimmt!!! und genau man kauft die fahrt von a nach b.. und es ist ganz klar geschrieben, dass man kein anrecht auf einen sitzplatz hat. ob die rechnung der sbb aufgeht weiss.... ist mir eigentlich auch egal. ich seh einfach nur, dass wir eine der besten eisenbahnen haben und wer halt im stau zur arbeit fahren soll doch. ich sehe nur vorteile wenn ich nicht selber fahren muss, ob ich nun einen sitzplatz habe oder nicht. jeder der sich darüber aufregt, sollte vill mal im ausland zugfahren vorallem in italien oder am besten jetzt in deutschland, wo ja grad gar nichts geht......
alte Wagen - vergleichen
Mal ausnahmsweise 15 Minuten zu stehen, da fällt mir tatsächlich kein Stein aus der Krone. Bloss ist auf gut frequentierten Strecken stehen zur Regel geworden! Und by the way: die Fahrt Zürich-Luzern dauert mindestens 45 Minuten. Kein Mensch würde es hinnehmen, wenn im Fussballstadion die Sitz- und Stehplätze zum selben Preis verkauft würden. Genau dies muss man aber bei den SBB hinnehmen, da mit dem Kauf des Fahrscheins lediglich das Recht erworben wird, von A nach B transportiert zu werden. Damit lockt man keine Autofahrenden von der Strasse auf die Schiene. Und genau dies müsste m. E. das Ziel der SBB sein, mit einem konkurrenzlos preiswerten, komfortablen und kundenorientierten Angebot die Autofahrenden von der Strasse zu holen. Mit Stehplatzangeboten und Höchstpreisen ist das vermutlich kaum zu schaffen ...
vergleichen
ich finde den ersten satz meines vorgängers sagt schon alles....die sbb hat einen spitzenplatz und ehrlich gesagt wenn man mal 15min stehen muss geht keine welt unter. wie wärs wenn man sich überlegen würde einen zug früher oder später zu nehmen?
alte Wagen - neue, hohe Preise
In Sachen Fahrplandichte, Pünktlichkeit und Sicherheit nehmen die SBB in Europa vermutlich einen Spitzenplatz ein. Ich weiss dies durchaus auch zu schätzen. Leider belegen die SBB auch einen Spitzenplatz in Sachen hoher Fahrpreise, welche demnächst noch erhöht werden sollen. Für einen Spitzenpreis erwarte ich eigentlich einen top Sitzkomfort, Sitzplatzgarantie und klimatisierte Wagen. Sitzkomfort findet sich andeutungsweise in der ersten Klasse, Sitzplatzgarantie gibts lediglich gegen Aufpreis, immerhin verfügen viele Wagen heute über eine Klimaanlage. Immerhin fanden es die SBB 2006 durchaus "wirtschaftlich", ihrem Vorsitzenden der Geschäftleitung ein monatliches Gehalt inkl. Prämien von CHF 50'000.00 + monatlich CHF 2'000.00 Spesen zu überweisen ....