Früher zeigten Fernsehgeräte einfach nur das Bild an. Heutige TV-Geräte sind Computer, die oft mit dem Internet verbunden sind.
Das Problem: Die Smart-TVs sind Datenabsauger. Das zeigt ein aktueller Test der Computerzeitschrift «C’t». Die Experten zeichneten bei sechs häufig verkauften Smart-TVs auf, welche Daten die Geräte ins Netz schickten. Was genau übermittelt wurde, blieb unklar. Denn der grösste Teil der Daten war verschlüsselt. Die Empfänger der Daten konnten jedoch identifiziert werden.
Pikant: Die Tester verneinten bei der Einrichtung der Smart-TVs jegliche Zustimmung zu Datenübertragungen. Trotzdem übermittelten alle Geräte Daten auf Internetserver im Ausland – etwa an Microsoft, Google, Facebook, Netflix oder Amazon.
Am meisten Daten verschickten die Samsung-TVs (siehe Tabelle im PDF), am wenigsten kommunizierten die Fernseher von Hisense, LG und Panasonic. Das Sony-Gerät sendete sogar im Standby-Betrieb Daten. Sony sagt, gemäss AGB dürften Daten verschickt werden.
Internetzugang kann man unterbinden
So kann man sich vor der Spionage schützen:
Bei den Systemeinstellungen (manchmal auch «Optionen», «Setup» oder «System» genannt) des Fernsehers den Internetzugang aussschalten. Dieser ist meist unter «WLAN» zu finden.
Beim Kabelfernsehen (etwa mit UPC) den Fernseher am besten direkt an die TV-Kabelbuchse oder die Antenne anschliessen – und nicht via TV-Box.
Wer via Swisscom oder Sunrise fernsieht, muss sich beim Betreiber melden und die Datensammlerei verbieten. Bei Swisscom lautet die Gratisnummer 0800 800 800, bei Sunrise 0800 707 707. Besser ist ein schriftliches Verbot. Es ist im Zweifelsfall beweisbar. Swisscom & Co. verkaufen die Daten an Werbefirmen.
Fernseher bei Nichtgebrauch vom Stromnetz trennen. Sonst bleibt das Gerät im Standby.
Wenn am Bildschirm in einer Ecke ein roter Punkt erscheint, ist das Gerät mit HbbTV verbunden. Der TV-Sender kann so Informationen an die Zuschauer schicken, gleichzeitig ihr TV-Verhalten auskundschaften und genaue Persönlichkeitsprofile erstellen. Darum HbbTV immer ausschalten. Das Vorgehen ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Die Einstellung findet man meist unter dem Namen «Option», «Setup», «Einstellungen» oder «System». Dann nach Begriffen wie «HbbTV» oder «Datendienst» suchen.