Die TV-Sendung «Kassensturz» liess zehn Apfelmus-Konserven der Grossverteiler von einer fünfköpfigen Fachjury blind degustieren – darunter Apfelmus mit und ohne zugesetzten Zucker. Die ernüchternde Bilanz: Sechs Produkte zeigten deutliche Mängel.
So stellte die Jury bei Alnatura, Bauckhof, Denner, Sweet Valley und Coop Naturaplan einen säuerlichen Geschmack und ein wenig frisches Aroma fest. Jurorin Magdalena Liehr, Patissière im Hotel Les Trois Rois in Basel: «Ich bin entsetzt, dass es Produkte gibt, die ungeniessbar sind.»
Mit dem Gesamturteil «schlecht» steht das Bio-Produkt «Naturaplan Apfelmus ohne Zucker» von Coop am Ende der Rangliste. Das vernichtende Urteil der Jury dazu lautet: «Fehlerhaft, holzig und seifig im Gaumen sowie muffig im Geschmack.»
Coop zeigt sich vom schlechten Gesamturteil für das Naturaplan-Produkt überrascht. Das Apfelmus habe in internen Degustationen «stets gut abgeschnitten». Der Grossverteiler hat auf das Ergebnis der Degustation reagiert: «Lieferungen dieses Produktes sind vorübergehend gestoppt.»
Gute Produkte duften laut Jurorin Magdalena Liehr angenehm nach Apfel und sind «im Gaumen harmonisch, fruchtig und frisch». Dieses Urteil erreichte mit dem «Apfelmus gezuckert» von Volg nur ein einziges Produkt. Drei Konserven waren immerhin genügend.
Äpfel: Mit Bio-Produkten ist man meist auf der sicheren Seite
Mehrere Tests von K-Tipp, «Saldo» und «Gesundheitstipp» zeigen: Wer Äpfel kauft, sollte Bio-Produkte wählen. Anders als konventionell produzierte Äpfel sind sie meist frei von Pestizidrückständen.
Äpfel enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe: Neben den Vitaminen A, B und C kommen hohe Gehalte an Flavonolen und Chlorogensäure hinzu, die zur Stoffgruppe der Polyphenole gehören. Diese senken den Blutdruck und stärken Herz, Kreislauf sowie Immunsystem. Polyphenole stecken vor allem in der Schale – deshalb sollte man Äpfel nicht schälen. Auch aus diesem Grund sind Bio-Produkte von Vorteil. Die Apfelsorten Beffertapfel, Bohnapfel und Boskoop enthalten gemäss einer Untersuchung der Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil ZH am meisten gesunde Inhaltsstoffe, dahinter folgen die Sorten Fuji, Jonathan, Maigold, Topaz, Gala und Idared.
- Apfelmus selber zubereiten: Dafür braucht es Äpfel, Wasser, Zucker und Zimt. Gut geeignet sind Sorten mit einem eher säuerlichen Aroma wie Gravensteiner, Boskoop, Braeburn und Berner Rosen. So gehts: Äpfel ungeschält in Würfel schneiden und in Wasser weich kochen. Alles fein pürieren. Das Mus zum Schluss nach Bedarf süssen und mit etwas Zimt würzen.
- Rezepte: Mit Äpfeln kann man vielseitig kochen. Ideen liefert das «Gesundheitstipp»-Merkblatt Apfel-Rezepte. Download auf Ktipp.ch – oder zu bestellen bei K-Tipp, Postfach, 8024 Zürich.