Die App Lidl Plus ist eine digitale Kunden­karte. Lidl-Kunden können die App beim ­Einkaufen zum Scannen von Produkten verwenden und erhalten Rabatte. Benutzt man die App selten, schickt Lidl SMS mit Werbung aufs Handy. Darin heisst es zum ­Beispiel: «Wir vermissen dich! Wähle eine gratis ­Tragetasche beim nächsten Einkauf!» Der Grund: Lidl speichert, wie häufig, wo und wie lange Kunden die App benutzen.

Die ­Erlaubnis dafür holt sich der Discounter bei der erstmaligen Verwendung der App: Un­auffällig wird der Kunde um «Mithilfe» bei  der «Marketingkommuni­kation» gebeten. Wer dem zustimmt, erhält von Lidl auto­matisch SMS, E-Mails und Werbung per Briefpost.

Tipp: Kunden können die App Lidl Plus samt Zugriff auf Rabatte auch ohne Zu­stimmung zu Werbe-SMS benutzen. So ­schaltet man die Werbung in der App aus: unter ­«Einstellungen» und «Kommunikation» die drei blauen Kontrollkästchen für E-Mails, SMS und Briefpost deaktivieren.