Inhalt
02.11.2023
Die App Lidl Plus ist eine digitale Kundenkarte. Lidl-Kunden können die App beim Einkaufen zum Scannen von Produkten verwenden und erhalten Rabatte. Benutzt man die App selten, schickt Lidl SMS mit Werbung aufs Handy. Darin heisst es zum Beispiel: «Wir vermissen dich! Wähle eine gratis Tragetasche beim nächsten Einkauf!» Der Grund: Lidl speichert, wie häufig, wo und wie lange Kunden die App benutzen.
Die Erlaubnis dafür holt sich der Discounter bei der erstmaligen Verwendung der App: Unauffällig wird der Kunde um «Mithilfe» bei der «Marketingkommunikation» gebeten. Wer dem zustimmt, erhält von Lidl automatisch SMS, E-Mails und Werbung per Briefpost.
Tipp: Kunden können die App Lidl Plus samt Zugriff auf Rabatte auch ohne Zustimmung zu Werbe-SMS benutzen. So schaltet man die Werbung in der App aus: unter «Einstellungen» und «Kommunikation» die drei blauen Kontrollkästchen für E-Mails, SMS und Briefpost deaktivieren.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden