Apple ignoriert Kundenbeschwerden
Käufer von Apple-Geräten sind vom Kundendienst des US-Konzerns enttäuscht. Auf Reklamation.ch ignoriert Apple Beschwerden.
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K-Tipp 02/2023
31.01.2023
Letzte Aktualisierung:
06.02.2023
Beatrice Walder
Geräte von Apple sind teuer. Die Kunden erwarten daher gute Qualität und bei Problemen einen entsprechenden Service. So auch Beat Aeberhard aus Lostorf SO: Seine Tochter ist Studentin und kaufte vor etwas mehr als einem Jahr im Zürcher Apple-Store ein Macbook für rund 1400 Franken. Der Bildschirm funktionierte schon Ende Jahr nicht mehr, weshalb sie ihn bei Apple auf Garantie reparieren lassen wollte. Apple verlangte für die Reparatur jedoch rund 450 Franken, wie...
Geräte von Apple sind teuer. Die Kunden erwarten daher gute Qualität und bei Problemen einen entsprechenden Service. So auch Beat Aeberhard aus Lostorf SO: Seine Tochter ist Studentin und kaufte vor etwas mehr als einem Jahr im Zürcher Apple-Store ein Macbook für rund 1400 Franken. Der Bildschirm funktionierte schon Ende Jahr nicht mehr, weshalb sie ihn bei Apple auf Garantie reparieren lassen wollte. Apple verlangte für die Reparatur jedoch rund 450 Franken, wie Aeberhard auf Reklamation.ch, der Beschwerdeplattform des K-Tipp, schreibt: «Kein Entgegenkommen, obwohl das Gerät praktisch neu war und es sich um eine Studentin handelt, die bei der Behandlung des Gerätes keinen Fehler machte.»
Auch ein K-Tipp-Leser aus Thalwil ZH ist enttäuscht: Sein neues Macbook Air für knapp 2800 Franken liess sich nicht aufladen. Im Apple-Store Zürich stellte man fest, dass das Ladekabel defekt war. Apple ersetzte es jedoch nicht gleich und wollte es ihm auch nicht zuschicken. Er müsse das Kabel in ein paar Tagen abholen. «Für ein 2800 Franken teures Gerät erwarte ich perfekte Qualität und einen perfekten Kundendienst», schreibt er.
Ein Apple-Kunde aus Adliswil ZH hatte bei Apple Ende Oktober einen iMac für knapp 2000 Franken bestellt. Statt wie versprochen nach fünf Arbeitstagen lieferte Apple den Computer erst nach einem Monat – an eine falsche Adresse. Erst eineinhalb Monate nach der Bestellung klappte es.
So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.