Ergonomisch arbeiten: Die Tipps
Bürostuhl
Die bequeme Sitzhöhe entspricht ungefähr der Kniekehlenhöhe. Die Oberschenkel sollten waagrecht aufliegen, der Rücken muss Kontakt zur Lehne haben. Ideal: Wenn die Lehne die Bewegungen mitmacht.
Arbeitstisch
Das Tischblatt sollte auf Ellbogenhöhe sein, sodass die Arme im rechten Winkel locker auf dem Tisch aufliegen. Beim Sitzen bleibt über den Oberschenkeln eine Handbreit Platz bis zur Unterkante der Tischplatte.
Computerbildschirm
Die Oberkante befindet sich auf Augenhöhe. Der Sitzabstand zum Monitor beträgt – je nach Bildschirmgrösse – rund 80 Zentimeter.
Beleuchtung
Möglichst viel Tageslicht ist ideal. Für die Arbeit am Computer muss das Licht jedoch auch abgedunkelt werden können. Das Licht der Arbeitsplatzlampe sollte je nach Bedarf gerichtet werden können und es auch ermöglichen, nur bestimmte Bereiche des Arbeitsplatzes zu beleuchten.
Alt und günstig
Für wenig Geld kommt man in einem «Brocki» zu einem Arbeitstisch. Wichtig: Darauf achten, dass er nicht auf wackeligen Beinen steht. Denn eine Reparatur kann recht aufwendig sein. Sollte eine Schublade klemmen, hilft es, die Kanten mit Kerzenwachs einzureiben.
Brockenhaus: Tische ab ca. Fr. 20.–
Simpel und nach Mass
Falls der vorgesehene Arbeitsplatz in einer Nische oder unter einer Treppe platziert werden soll, kann man sich im Baucenter eine Holzplatte auf Mass zuschneiden lassen und diese bei Bedarf mittels zweier Konsolen an die Wand montieren. Damit die Platte wirklich hält, müssen die Konsolen mit starken Schrauben und Dübeln fixiert werden.
Beispiel von Bau + Hobby:
2 Schwerlastkonsolen, 40 x 25 cm, je Fr. 9.50, 1 Oecoplan Spanplatte 19 mm, Fr. 28.90/m2
Total rund Fr. 50.–
Einfach und preiswert
Zwei Böcke, eine Tischplatte drauf und fertig – das geht ganz schnell. Auch kann der Tisch leicht abgebaut und anderswo wieder aufgebaut werden, falls er beispielsweise als Party-Buffet dienen soll.
Beispiel von Ikea:
Tischbock «Lerberg», grau, 70 x 60 cm, Fr. 6.– pro Stück; Tischplatte «Linnmon», weiss, 120 x 60 cm, Fr. 15.95
Total rund Fr. 30.–
Klein und fein
Eine gute Lösung kann ein Sekretär sein. Vorteil: Schliesst man ihn, verschwinden Akten, Briefe oder angefangene Arbeiten aus dem Blickfeld.
Beispiel von Müller Möbelwerkstätten:
Wandsekretär «Flatbox», 71,7 x 43 x 12 cm, inkl. Beleuchtung und Ablagen, ca. Fr. 760.– (z. B. bei Goodform.ch)
Edel und modern
Wer sein Zuhause mit Designermöbeln eingerichtet hat, findet einen dazu passenden modernen Arbeitstisch.
Beispiel von Nativomöbel.ch:
Designer-Laptoptisch «Worky» in Hochglanz, 120 x 60 x 75 cm, schwarz oder weiss, Fr. 149.–
Variabel in der Höhe
Benützen Kinder und Erwachsene den Arbeitstisch, sollte er in der Höhe unkompliziert verstellbar sein.
Beispiel von Büro-Blitz.ch:
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, rechteckig, in verschiedenen Grössen, ab Fr. 845.–