Total 26 Ferienziele von Kuoni und Helvetic Tours finden sich in der Broschüre, mit der die Raiffeisenbank kürzlich ihre Mitglieder beglückt hat. Das kleine Heft trägt den Titel «Mitglieder sparen luxuriös» und verspricht «attraktive Preisvorteile». Diese gibts durchaus. Doch der K-Tipp hat problemlos auch Beispiele gefunden, in denen sich die Preisvorteile quasi in nichts auflösen.

Sie betreffen Ferienwochen für zwei Erwachsene in den Hotels Fiesta Club Playa d’en Bossa auf Ibiza (29. 8. bis 5. 9. 2010), Mon Port auf Mallorca (6. bis 13. 2010.) und Iberostar Founty Beach in Marokko (6. bis 13. 8. 2010). Mitte April waren diese Ferien auf der Internetseite von Helvetic Tours nicht teurer, teils sogar etwas günstiger ausgeschrieben als in der Raiffeisen-Broschüre.


Zusatzleistungen, die nur wenige benötigen

Sicher: Die Raiffeisen-Preise enthalten auch Annullierungskostenversicherung, Sitzplatzreservation im Flugzeug und das Angebot, vor dem Hinflug im Flughafenhotel zum halben Preis zu übernachten. Doch viele Reisende dürften diese Leistungen nicht benötigen. Das sieht Raiffeisen-Sprecher Stefan Kern anders. Und er hält fest, dass zum Druckzeitpunkt alle Helvetic-Tours-Angebote in der Raiffeisen-Broschüre deutlich günstiger waren als bei Helvetic Tours selber.

Allerdings arbeite Helvetic Tours mit variablen Preisen, die sich je nach Buchungsstand täglich verändern könnten, erklärt Kern – und verspricht: «Wenn die Preise sinken, erhalten auch die Raiffeisen-Kunden den günstigsten Preis.» Der K-Tipp empfiehlt den Raiffeisen-Mitgliedern trotzdem: Wer ein Angebot aus der neuen Reisebroschüre buchen möchte, sollte zuvor den aktuellen Preisstand bei Helvetic Tours abklären. Sicher ist sicher.