Hier helfen Programme, die eine Website als digitale Kopie auf der Festplatte für die Ewigkeit archivieren. Für Nutzer des Internet Explorer eignet sich der kostenlose «Internetsammler» (www.macropool.de/ de/download/internetsammler/internetsammler. exe). Er speichert per Mausklick eine komplette Site auf der Festplatte. Das Archiv kann man mit Ordnern strukturieren und nach beliebigen Textpassagen durchsuchen.

Noch komfortabler ist die Lösung für den Firefox-Browser. Hier archiviert die Erweiterung ScrapBook (http://amb.vis.ne.jp/mozilla/scrapbook/) mit einem Tastendruck jede Website, mehrere angezeigte Sites oder markierte Textpassagen.

Einen kompletten Internetauftritt, also alle Seiten und Unterseiten, kann man mit Httrack (www. httrack.com) oder WebSpider 2 (www.xaldon.de/pro ducts_webspider.html) auf den PC kopieren. Alle diese Programme sind kostenlos.

Alternativ kann man eine Website auch im Internet archivieren. Einen solchen Archivdienst bietet beispielsweise www.furl.net kostenlos. Ein fortlaufendes Archiv der wichtigsten Websites führt www. archive.org.

(kh)