Zwanzig angehende Bäcker-Konditoren haben im Auftrag des «Kassensturz» Aufback-Gipfeli der Grossverteiler blind de­gustiert. Bewertet wurden Geruch, Aroma, Geschmack, Konsistenz und Aussehen.

Überzeugen konnte kein Pro­dukt: Mit Note 4,5 gabs für die Migros-Buttergipfel M Classic die Bestnote. Ebenfalls ein «genügend» erreichten die Gipfeli von Volg (Frischback Buttergipfeli), Coop (Qualité &? Prix) und Denner (Frischback Buttergipfel).

Nur mit einem «ungenügend» bewertet wurden die Gipfel von Spar (Al Forno). Die Gipfeli von Aldi (Croissants Maître Boulanger) und Lidl (4 Croissants) wurden mit «schlecht» benotet. Die Tester kritisierten die Konsistenz («teigig» und «gummig») und den säuerlichen Ge­schmack.

Laut Aldi und Lidl haben die Produkte bei eigenen Sensoriktests gut abgeschnitten. Ausser Konkurrenz wurde ein Gipfeli vom Bäcker degustiert: Es wurde mit der Note 5,5 weit besser bewertet als die Industrie-Gipfeli.