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12 Franken zahlte Martin Epper aus Birmensdorf ZH für eine Telefonauskunft bei der Postfinance. Dabei wollte er nur wissen, warum die Gebühren auf seinen Konten aufgeschlagen haben. Doch Epper wurde ständig weiterverbunden. Erst nach einer halben Stunde hatte er die gewünschte Auskunft. Weil Epper übers Handy anrief, zahlte er statt der angegebenen 8 Rappen Normaltarif über 35 Rappen pro Minute.
Eine K-Tipp-Stichprobe zeigt: Es gibt viele weitere Unternehmen, die 0848er-Nummern verwenden, ohne die Kunden auf die hohen Handygebühren hinzuweisen. So die Migros (Info-Line), die Credit Suisse, der VCS und die Groupe Mutuel. Telecom-Ombudsmann Oliver Sidler sagt: «Es müsste hinter jeder 0848er-Nummer der Hinweis stehen, dass Anrufe vom Handy aus teurer sind als vom Festnetz.» Für Postfinance, VCS und Groupe Mutuel besteht dennoch kein Grund, etwas zu ändern. Anders die Migros: Sie hat reagiert und den Hinweis angebracht. Die CS will das ebenfalls nachholen.
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