Autoimporteure bewerben ihre Fahrzeuge mit vielen Schlagwörtern: von «Euro-Bonus» über «Euro-Prämie» bis zu «Kundenvorteil». Mit den kaum verständlichen Sonderangeboten verschleiern die Händler aber nur, wie viel der effektive Rabatt beträgt.

Beispiel Opel: Der Katalogpreis für den Astra GTC Enjoy 1,4 Ecotec liegt bei Fr. 28 900.–. Der «Kundenvorteil» beträgt laut den Inseraten Fr. 5790.–. Aber nach Abzug des «Kundenvorteils» kostet der Astra immer noch Fr. 25 800.–. Wie kommt das? Opel packt allerlei Sonderausstattung in den Basis-Astra – sogenannte Gratisoptionen. Diese haben angeblich einen Wert von Fr. 2690.–. Die Rechnung geht demnach so:

  • Katalogpreis: 28 900.–
  • Sonderausstattung: + 2690.–
  • «Kundenvorteil»: – 5790.–
  • Total: 25 800.–
  • Effektiver Rabatt: 3100.–


Vom ganzen «Kundenvorteil» profitiert also nur, wer die Sonderausstattung kauft. Der effektive Rabatt gegenüber dem Katalogpreis des Basismodells beträgt nur Fr. 3100.–.