«Baumarkt war gestern»: So pries das «Migros-­Magazin» Ende Januar ein neues Konzept für die «Do it + Garden»-Läden der Migros an. Chef Roland Seiler verriet: «Wir präsentieren elf Themenbereiche, zum Beispiel das ‹Kreativparadies›, das ‹Gartenglück› oder den ‹Küchenzauber›. Sie gehen sinnvoll ineinander über und lassen sich auf einem Spaziergang erkunden.»

Die neue «Erlebniswelt, in die man eintauchen kann» (Seiler) entsprang offenbar edlen Motiven. Das unterstrich der Chef der «Do it + Garden»-Fachmärkte schon Mitte Januar in einem Interview auf der Plattform Youtube: «Wir wollen mit Leidenschaft den Menschen helfen, dass sie durch die Freude am Selbermachen glücklicher ­werden.»

Nichts gegen Kreativ­paradies und Küchenzauber. Aber die meisten Kunden würden wohl vor allem dann glück­licher werden, wenn sie dort günstiger einkaufen könnten.

Die Migros selbst ist offenbar auch nicht rundum glücklich mit ihren «Do it + Garden»-Läden. Sie gab Anfang Februar bekannt, dass sie die Tochter nächstens «einer eingehenden Überprüfung» unterziehen und vielleicht sogar verkaufen will. «Baumarkt war gestern» ist vor diesem Hintergrund möglicherweise ein sehr treffender Titel – nur anders gemeint als im «Migros-­Magazin».