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Roland Schoch aus Basel ist ein Nespresso-Fan. Am liebsten trinkt er Ristretto. Als sich sein Vorrat kürzlich dem Ende zuneigte, bestellte er davon 20 Stangen zu je 5 Franken.
Doch statt der Sorte Ristretto erhielt Schoch ausschliesslich Arpeggio-Kapseln. Er kontrollierte seine Bestellung und stellte fest: Der Fehler lag bei ihm. Er hatte aus Versehen die falsche Sorte bestellt.
Ohne grosse Hoffnung ging er mit Kapseln und Lieferschein in die Nespresso-Filiale an der Marktgasse in Basel. Dort erklärte er einem Angestellten sein Missgeschick. Nespresso war kulant: «Ohne Wenn und Aber wurden die bereits geöffneten Kartonpackungen gratis ausgetauscht», sagt Roland Schoch.
Laut Nespresso werden die zurückgebrachten Kapseln in solchen Fällen jeweils entsorgt. Der Grund: Ist die Verpackung geöffnet, könnten die Kapseln manipuliert oder beschädigt sein.
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