Mirjam Ritter aus Schwellbrunn im Kanton Appenzell Ausserrhoden trägt gerne Hüte. Sie besitzt gegen 60 verschiedene Modelle. Vor kurzem bestellte sie im Internetshop Hutshopping.ch mit Sitz im deutschen Münster drei weitere Exemplare.

Als die Hüte bei ihr eintrafen, stellte Ritter fest, dass sie allesamt zu gross waren. Sie liess deshalb das Paket durch die Post zurück an den Absender schicken. Doch die Hüte kamen beim Internetshop nicht an. Möglicher Grund: Die Appenzellerin hätte für das Retournieren der Ware aus dem Internet eine Etikette herunterladen und die Hüte an die dort angegebene Adresse schicken müssen.

Trotzdem zeigte sich der Kundendienst von Hutshopping.ch grosszügig: Der Laden erliess der Kundin die Rechnung in der Höhe von 185 Franken. Mirjam Ritter freut sich über die grosszügige Geste des Internetshops: «Das ist nicht selbstverständlich, da ich einen Fehler begangen habe. Natürlich werde ich das nächste Mal wieder bei Hutshopping.ch bestellen.»