Bernhard Hämmerle aus Grüt ZH macht Triathlon. Vor vier Jahren kaufte er eine Sportuhr der Marke Polar mit einem Wert von rund 400 Franken. Jeden Tag öffnete und schloss er das Armband aus Silikon. «Da war es für mich normal, dass es nach dieser Zeit einmal riss», sagt Hämmerle. 

Er wandte sich direkt an die Schweizer Niederlassung des Herstellers in Steinhausen ZG, weil er in den Läden kein Ersatzband finden konnte. Diese schickte ihm umgehend Ersatz zu – kosten- und portofrei. Hämmerle versuchte dann mit Büroklammer und Zange, das Armband zu wechseln. «Doch ich scheiterte und brach den Metallstift ab.» Zerknirscht wandte er sich nochmals an den Kundendienst. Dieser bat ihn, die Uhr einzuschicken. Wenige Tage später hatte er sie wieder – kosten­los repariert und ohne Versandkosten. Das hatte Hämmerle nicht erwartet: «Meine Ungeschicktheit war eher peinlich. Umso mehr freute ich mich über diesen Kundenservice.»