Das Ausdrucken von Dokumenten, E-Mails oder Bildern vom Computer aus ist kein Problem. Handys oder Tablets dagegen haben meist keine USB-Buchse, der Druckauftrag muss daher kabellos an den Drucker geschickt werden. Voraussetzung dafür ist ein Drucker mit WLAN-Funkmodul. Über ein solches verfügen die meisten modernen Geräte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man ein Apple- oder ein Android-Handy hat, und schon kanns losgehen.
Vorgehen ohne WLAN-fähige Drucker
Hat der Drucker kein WLAN-Funkmodul, speichert man den Ausdruck auf dem Handy als PDF und schickt dieses an den Computer – etwa per Mail. Da druckt man dann aus.
Um PDFs zu erstellen, vergrössert man auf Apple-Handys in der Druckvorschau die gewünschte Seite mit zwei Fingern. Oben auf dem Bildschirm erscheint das Symbol . Dieses tippt man an und wählt «Mail». Das PDF wird automatisch einer E-Mail angehängt und kann verschickt werden.
Mit Android-Geräten lassen sich PDFs einfacher erstellen. In der Druckvorschau wählt man dazu «Als PDF speichern» und gibt den gewünschten Speicherort an. Die Datei kann dann an den Computer geschickt werden.
Vorsicht: Viele Drucker-Hersteller werben für spezielle Apps. Diese versprechen zusätzliche Funktionen wie Scannen ab Handy und Zusatzfunktionen wie Fotodruck. Der Haken: Fast alle schicken die Druckaufträge über Server im Ausland. Das ist unnötig und aus Datenschutzgründen bedenklich. Solche Apps sollte man wo immer möglich meiden.
Buchtipp
Weitere Infos liefert der K-Tipp-Ratgeber Das Smartphone clever nutzen. Zu bestellen auf www.ktipp.ch.
Apple-Geräte
Besitzer von Apple-Geräten haben es einfach. Sie müssen beim Kauf eines Druckers nur darauf achten, dass dieser die Funktion «Airprint» unterstützt. Das steht meist in der Produktbeschreibung oder auf der Druckerverpackung. Häufig klebt ein Sticker mit diesem Begriff auf dem Drucker. Wer keinen Drucker mit «Airprint» besitzt, muss via Computer ausdrucken.
Meist befinden sich Handy und Drucker automatisch im gleichen WLAN. Kontrollieren kann man dies am Drucker, indem man am Bedienfeld auf «Einstellungen» tippt. In vielen Fällen sieht man dann unter dem Stichwort «WLAN», «Wifi» oder «Drahtloses Netzwerk», den Namen des eigenen WLAN. Das Gleiche gilt für Handy und Tablet.
Danach öffnet man auf dem Handy die gewünschte App, aus der man etwas drucken will. Will man nur den Bildschirm ausdrucken, macht man ein Bildschirmfoto. Dafür drückt man je nach Handymodell gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und den Home-Button oder die Ein-/Aus- und die Lauter-Taste.
Innerhalb einer App findet sich der Knopf zum Drucken je nach Programm an unterschiedlichen Stellen – meist am unteren Bildschirmrand. Folgende Symbole sind denkbar: , oder . Darauf tippen und «Drucken» anwählen. Anschliessend sieht man eine Druckvorschau. Nun am oberen Bildschirmrand den eigenen Drucker anwählen und auf «Drucken» tippen. Beispiel: Im Mailprogramm auf drücken, dann nach unten scrollen und «Drucken» wählen.
Tipp: Wählt man in der Druckvorschau «Optionen», lässt sich einstellen, ob das jeweilige Dokument doppelseitig, schwarzweiss oder in einem anderen Format gedruckt werden soll.
Android-Geräte
«Google Cloud Print» war bis vor kurzem die einfachste Methode für Ausdrucke mit Android. Ende 2020 wurde der Dienst eingestellt. Heute muss man je nach Hersteller eine andere Drucker-App herunterladen. Ist der Drucker älter als 15 Jahre, funktioniert es meist nicht.
Für Brother-Drucker:
App «Brother Print Service Plugin». Download unter: ktipp.ch/brotherdrucker
Canon-Drucker:
App «Canon Print Service». Download: ktipp.ch/canondrucker
Epson-Drucker:
App «Epson Print Enabler». Download: ktipp.ch/epsondrucker
HP-Drucker:
App «HP Druckdienst-Plug-In». Download: ktipp.ch/hpdrucker
Lexmark-Drucker:
App «Lexmark Print Service Plugin». Download: ktipp.ch/lexmarkdrucker
Meist sind Handy und Drucker im gleichen WLAN. Zur Kontrolle tippt man auf dem Drucker am Bedienfeld auf «Einstellungen». Oft finden sich hier unter «WLAN», «Wifi» oder «Drahtloses Netzwerk» die WLAN-Namen. Das Gleiche gilt für Handy und Tablet.
Das Dokument öffnen, das man drucken will, auf das Symbol tippen, dann «Teilen» und «Drucken» wählen. Es folgt eine Druckvorschau. Nun am oberen Bildschirmrand den Drucker wählen und aufs Drucker-Symbol tippen. Achtung: Nicht alle Android-Apps können Dokumente drucken. Funktioniert dies etwa mit der Firefox-App nicht, kann es mit Chrome klappen. Oder man macht ein Bildschirmfoto (meist, indem man die Ein-/Aus- und die Leiser-Taste gleichzeitig drückt).
Tipp: In der Druckvorschau das «v»-Symbol wählen, dann kann man das Papierformat wechseln – oder von Hoch- auf Querformat.