Saldo hat zehn Auskunftsdienste getestet. Bewertet wurden die Anzahl richtige Auskünfte, die durchschnittliche Wartezeit, die Anrufdauer pro Auskunft und die Kosten pro Auskunft.

«Gut» waren zwei Dienste:
- 1801 (Fr. 1.50 Grundgebühr plus Fr. -.25 pro Minute, Betreiberin BNS Operations AG)
- 1822 (Fr. 1.50 Grundgebühr plus Fr. -.50 pro Minute, Betreiberin 11883 Telecom GmbH)
Nicht überzeugen konnten die beiden Swisscom-Auskunftsdienste 1811 und 1812. Bei der 1811, der Nachfolgerin der 111, war die Geduld der Anrufer gefragt. Die zweite Swisscom-Nummer für automatisierte Auskünfte antwortete zwar schnell, war aber beim Kriterium Anzahl richtige Auskünfte am schlechtesten.

(rom)

Quelle: Saldo, Ausgabe 2/07, für Fr. 3.- am Kiosk erhältlich oder für Fr. 4.- inklusive Porto zu bestellen unter Tel. 044 254 32 32.