In einigen europäischen Städten gelten strenge Umweltvorschriften. So gibt es in Deutschland in rund 40 Städten Umweltzonen, etwa in Berlin, Frankfurt und München. Autos müssen dort gewisse Abgasstandards erfüllen und benötigen für die Einfahrt eine grüne Umweltplakette. Sonst droht eine Busse von 100 Euro.

Für gewisse Dieselfahrzeuge gibt es gelbe und rote Vignetten. Entscheidend ist die Schadstoffklasse eines Autos. Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 4, 5 oder 6 erhalten eine grüne Plakette und dürfen alle Umweltzonen befahren.

Die Klasse findet man im Fahrzeugausweis auf der Position 55, 56, 72 oder 73. Der Code B02 bedeutet Euronorm 2, B03 steht für Euronorm 3 usw. Die Umweltplakette für Deutschland kostet beim TCS 24 (Mitglieder) oder 28 Franken (Nichtmitglieder). Viel günstiger ist sie bei Feinstaubplakette.shop (Fr. 8.50 inklusive Versand).

Tipp: Infos zu Umweltzonen in europäischen Ländern gibt es auf Tcs.ch oder Adac.de. Einen guten Überblick bietet auch die App Green-Zones. Vorsicht: Via App sind ebenfalls Plaketten erhältlich, allerdings zu höheren Preisen.