Autobeulen - Preise zum Heulen
Wer sein zerbeultes Auto preiswert reparieren lassen will, sollte unbedingt mehrere Offerten einholen: Die Preise bei Karosserie-Werkstätten variieren enorm.
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K-Tipp 9/2007
09.05.2007
Anatol Hug, Bennie Koprio
Fahrfehler haben an Michelle Fischhabers Opel Astra Spuren hinterlassen: Eine Seitentür ist eingedrückt, Stossstange und Spoiler sind zerkratzt, zwei Karosserieteile beim Rad haben Beulen respektive Kratzer. Rund 2500 Franken wird die fachgerechte Reparatur kosten, schätzt René Bühler, Fahrzeugexperte bei der Winterthur-Versicherung.
Kassensturz holt für Fischhabers Opel bei zwölf Werkstätten Offerten ein: Acht Betriebe sind Mitglied im Karosserieverband - vier davon mit d...
Fahrfehler haben an Michelle Fischhabers Opel Astra Spuren hinterlassen: Eine Seitentür ist eingedrückt, Stossstange und Spoiler sind zerkratzt, zwei Karosserieteile beim Rad haben Beulen respektive Kratzer. Rund 2500 Franken wird die fachgerechte Reparatur kosten, schätzt René Bühler, Fahrzeugexperte bei der Winterthur-Versicherung.
Kassensturz holt für Fischhabers Opel bei zwölf Werkstätten Offerten ein: Acht Betriebe sind Mitglied im Karosserieverband - vier davon mit dem Qualitätssiegel Eurogarant zertifiziert. Und weitere vier Betriebe sind unabhängig.
Tür ersetzen statt flicken - das kostet
Resultat des Offertenvergleichs: Der teuerste Carrossier, Walde AG in Uster ZH, veranschlagt Reparaturkosten von über 4500 Franken. Das ist gut dreimal so viel, wie die günstigste Werkstatt - die unabhängige Garage Auto- fina in Zürich - verlangt (unter 1500 Franken).
Obwohl der Opel mit Jahrgang 1998 - notabene in geflicktem Zustand - nur noch rund 5000 Franken wert ist, offeriert die zertifizierte Walde AG eine Luxusversion: die Türe ersetzen statt flicken, die ganze Seitenwand lackieren statt nur den beschädigten Teil beim Rad. Geschäftsführer Kurt Walde wehrt sich: «Der Kunde hat danach ein richtig repariertes Auto.»
«Über günstigere Varianten informieren»
Mit der teuren Offerte schlägt nicht nur die Walde AG über die Stränge: Sieben der zwölf getesteten Betriebe veranschlagen Kosten von über 3000 Franken.
Hauptgrund für die überrissenen Preise sind aufwändige Reparaturen, die dem Wert des Wagens nicht entsprechen. Bruno Claus vom Schweizerischen Karosserieverband kritisiert: «Ein Fachbetrieb sollte den Kunden darüber informieren, dass es neben einer Top-Reparatur auch günstigere Varianten gibt.»
So sparen Sie bei Auto reparaturen viel Geld
Das sollten Sie vorkehren, bevor Sie an Ihrem Auto eine grössere Reparatur vornehmen lassen:
Aktuellen Autowert ermitteln: Auf www.eurotax.ch findet sich der landesweit anerkannte Richtwert (Kosten: 11 Franken). Auch Carfinder (www.comparis.ch) berechnet ihn - kostenlos. Je tiefer der Wert, desto weniger lohnen sich aufwändige Arbeiten.
Mehrere Offerten einholen: Seien Sie zurückhaltend mit Defektdiagnosen, beschreiben Sie nur möglichst präzise, was nicht funktioniert. Ein Kostenvoranschlag ist gratis, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Und:
Unabhängige Betriebe sind in der Regel günstiger.
Ersatzteilkosten sparen: Originalteile sind teuer. Verlangen Sie vom Garagisten/ Carrossier eine preiswertere Alternative. Im Schnitt bis 20 Prozent günstiger sind sogenannte Identteile, wie sie etwa bei der Firma Derendinger in Dietlikon ZH zu haben sind. Sie stammen meist vom gleichen Zulieferer, anders ist nur die Verpackung. Bis zu 50 Prozent günstiger sind geprüfte Occasionsteile. Zu kaufen beispielsweise bei den Mitgliedern der Vereinigung der offiziellen Autosammelstellen-Halter (www.vasso.ch).
Schriftlichen Vertrag abschliessen: Gestützt auf die Offerte Kostenrahmen, Reparaturtermin und auszuführende Arbeiten festlegen. Halten Sie fest, dass die Garage unvorhergesehene Zusatzreparaturen nur mit Ihrem Einverständnis ausführt. Alternative: Setzen Sie einen Maximalbetrag ein. Die Betriebe verfügen meist über vorgedruckte Formulare, ein Muster gibt es auch im K-Tipp-Ratgeber «Das eigene Auto» (Bestellmöglichkeit auf Seite 24).
Kostenüberschreitung beanstanden: Ist der Rechnungsbetrag viel höher als vereinbart, zahlen Sie vorerst nur den abgemachten Preis. Verlangen Sie gleichzeitig eine schriftliche Begründung für die Differenz. Danach entscheiden Sie, ob die Forderung gerechtfertigt ist oder ob Sie sich auf einen Streit einlassen wollen.
Beharrt der Garagist oder Carrossier auf sofortiger Bezahlung und will das Auto nicht herausgeben, müssen Sie die Rechnung wohl oder übel begleichen. Verlangen Sie danach den bestrittenen Betrag unter Ansetzung einer Frist zurück. Fruchtet dies nichts, können Sie den Fall vor den Friedensrichter bringen.
(ko)