Autopneus: Schnell bestellen, lange warten
Falsche Pneus, verspätete oder ausbleibende Lieferungen: Viele Kunden des Internethändlers Reifendirekt.ch berichten von Problemen.
Inhalt
K-Tipp 08/2019
20.04.2019
Letzte Aktualisierung:
20.11.2019
Markus Fehlmann
Reifendirekt.ch ist gemäss eigenen Angaben «Europas grösster Online-Reifenhändler» und wirbt mit günstigen Preisen. Wer dort Reifen oder Pneus bestellt, kann sie direkt zu einem Montagepartner liefern lassen. Betreiberin des Shops ist die deutsche Firma Delticom.
In den vergangenen Wochen meldeten sich beim K-Tipp zahlreiche Kunden, die Probleme mit dem Pneuhaus hatten. Ein...
Reifendirekt.ch ist gemäss eigenen Angaben «Europas grösster Online-Reifenhändler» und wirbt mit günstigen Preisen. Wer dort Reifen oder Pneus bestellt, kann sie direkt zu einem Montagepartner liefern lassen. Betreiberin des Shops ist die deutsche Firma Delticom.
In den vergangenen Wochen meldeten sich beim K-Tipp zahlreiche Kunden, die Probleme mit dem Pneuhaus hatten. Einer von ihnen ist Sandro Kessler (Name geändert) aus Gurmels FR: Er bestellte Anfang Januar vier Sommerreifen Maxxis Mecotra 3 135/80 R15 73T und zahlte dafür rund 210 Franken im Voraus. Die Reifen wurden schnell geliefert – allerdings in der falschen Grösse. Kessler musste mehrmals reklamieren, bis die Reifen vier Wochen später abgeholt wurden.
Die Ersatzlieferung war erneut fehlerhaft: Diesmal wurden zwei unterschiedliche Reifenpaare geliefert. Kessler musste dreimal reklamieren, bis die Reifen endlich abgeholt wurden. Nun wartet er auf die Rückerstattung seines Geldes.
Lieferzeit von mehr als einem Monat
Ein weiterer typischer Fall: Thomas Jaggy aus Leuk-Stadt VS kaufte Ende November zwei Winterreifen für 144 Franken. Geliefert wurden sie erst Anfang Januar. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Jaggy bereits Ersatz besorgt. Zweimal musste er seinen Fall dem Kundendienst schildern, bis die Reifen Ende Januar endlich abgeholt wurden.
Auch auf der Facebook- Seite von Reifendirekt.ch machen viele andere Kunden ihrem Ärger Luft. Sie berichten ebenfalls von nicht gelieferten Reifen, Falschlieferungen und dem schlechten oder nicht erreichbaren Kundendienst der Firma. Die Firma Delticom schreibt dem K-Tipp: «In unseren Internetshops werden täglich Tausende Bestellungen erfolgreich bearbeitet. Leider kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass einzelne Bestellungen nicht prozessgerecht ablaufen.»