Neuwagen mit starken Motoren und hochgezüchteter Technik liegen in Autotests oft weit vorne. Doch viele Fahrer suchen das genaue Gegenteil: einen Neuwagen, der sich intuitiv bedienen lässt, vom Fahrersitz aus eine gute Rundumsicht bietet und bequemes Ein- und Aussteigen zulässt.
Der deutsche Automobilklub ADAC präsentiert eine neue Bestenliste von Autos, die diese Ansprüche besonders gut erfüllen. Berücksichtigt wurden nur die zurzeit erhältlichen Neuwagen, die auch einen ADAC-Autotest durchliefen.
Wunschauto testen wie im Alltag
Alle Modelle sind maximal 4,50 Meter lang, mindestens 1,50 Meter hoch, und der Fahrersitz befindet sich mindestens 47 Zentimeter über dem Boden, was eine gute Rundumsicht gewährleistet. Die Ladekantenhöhe beträgt höchstens 78 Zentimeter. Diese Masse sollen das leichte Ein- und Aussteigen und Beladen ermöglichen. Die Tester wählten stets das Modell mit der einfachsten Motorisierung und Ausstattung. 26 Modelle erfüllten diese Anforderungen.
Der ADAC rät, vor dem Autokauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Käufer sollten dabei ihr Wunschauto so benutzen wie im Alltag.
Knifflige Bedienung erhöht Unfallgefahr
Wichtig ist nicht, ob das Auto zum Beispiel Rückfahrtkamera, Parksensoren oder einen Blind-Spot-Detektor hat. Die technischen Helfer können zwar sehr nützlich sein, etwa wenn man wegen eines steifen Halses in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist. Entscheidend ist vielmehr, dass Assistenzgeräte, aber auch Klimaanlage, Navi oder Multimedia-Systeme im Wagen leicht zu bedienen sind.
Kompliziert zu bedienende Bordinstrumente oder Touchscreens erhöhen das Unfallrisiko, weil sie die Aufmerksamkeit der Fahrer von der Strasse ablenken. Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung in Bern die zweithäufigste Ursache für Autounfälle mit Schwerverletzten. Nur das Missachten der Vortrittsregeln ist für mehr schwere Unfälle verantwortlich.
Kleinwagen
Hyundai Kona: Unter den Top 3 der Kleinwagen ist der Hyundai Kona, der laut ADAC eine vergleichsweise gute Ausstattung hat.
Nissan Juke: Dieses Modell punktet mit bequemem Ein- und Ausstieg. Die Bedienung der Grundfunktionen geht einfach von der Hand.
Opel Crossland X: Hier handelt es sich um einen Kleinwagen-SUV, der mit seiner einfachen Bedienung und guter Platzausnutzung glänzt.
Untere Mittelklasse
Citroën C5 Aircross: Schnitt in seiner Klasse am besten ab. Der Kompakt-SUV überzeugt mit bequemen Sitzen, guter Federung und einer variablen Rücksitzbank. Abzüge gab es für die verspielten digitalen Instrumente mit einem nur acht Zoll grossen Touchscreen.
Hyundai Tuscon: Der zweitplatzierte Hyundai Tuscon bietet viel Platz. Seine Armaturen lassen sich ohne
grosse Eingewöhnung bedienen.
Mitsubishi Eclipse Cross: Sehr geräumiger Wagen mit bequemem Ein- und Ausstieg, bietet ein hohes Sicherheitsniveau.
Mittelklasse
Audi Q2 und Q3 sowie der BMW 2er Active Tourer und der X1: Bei den Mittelklassewagen schnitten diese Modelle besonders gut ab. Der Audi Q2 zum Beispiel ermöglicht ein leichtes Ein- und Aussteigen und überzeugt durch ein aufgeräumtes Cockpit.