Auf Plattformen wie Baby­sitting24.ch oder Babysits.ch finden Familien Babysitter. Diese können sich dort kostenlos eintragen lassen. Familien­ jedoch brauchen ein Abo, um einen Babysitter kontaktieren zu können: Bei Babysitting24.ch kostet das Abo Fr. 39.90 pro Monat, ­bei Babysits.ch Fr. 19.90.

Wer einen Babysitter sucht, kann aber auch das Vermittlungsangebot beim Schweizerischen Roten Kreuz benutzen. Dieses ist gratis und läuft über die kantonalen Sektionen – zu finden im Internet auf Redcross.ch/de > «Das SRK in Ihrer Region». Mit Ausnahme von Appenzell und Zürich vermitteln alle Sektionen des Roten Kreuzes in der Deutschschweiz ­Babysitter oder verweisen an ­Stellen in den Gemeinden.

Das Rote Kreuz in den Kantonen Bern, Graubünden, Solothurn und Thurgau betreibt eigene Vermittlungsplattformen im Internet. Diese findet man unter Babysitter.­srk-bern.ch, Babysitter.srk-gr.ch, Babysitter.srk-solothurn.ch und Babysitter.srk-thurgau.ch.

Der Vorteil dieser Plattformen: Die jugendlichen Babysitter haben beim Roten Kreuz einen Kurs absolviert. Dort üben sie zum Beispiel, wie man Kleinkindern Schoppen gibt oder Babys wickelt. Ausserdem lernen sie, bei Problemen richtig zu reagieren.