Die süssen Wähen von Bangibeck in Lausen BL enthalten im Teig 1,25 Prozent Schweinefett, im Riesengugelhopf Gemüse sind 7,7 Prozent Schweinefett drin. Selbst im Halbweissbrot steckt Schweinefett.

Bangibeck ist einer der ­wenigen Bäcker, die auf ihrer Internetseite die Zutaten angeben. «Schweinefett verwenden wir als Geschmacksträger und zur Verbesserung des Volumens», sagt Simon Grossniklaus, Geschäftsführer von Bangibeck. Schweinefett im Brot oder im Kuchenteig ist verbreitet.

Das zeigt auch die Anfrage beim Backzutatenfabrikant Pistor, der Hunderte von Bäckereien beliefert. Das Produkt Bäckereifett spezial enthält nebst Palmöl und Rapsöl vor allem Schweinefett.

Die Grossverteiler Aldi, Coop und Migros verneinen, dass ihre Backwaren tierische Fette enthalten. Laut Lidl ist nur in ­einem Produkt im Sortiment Schweinefett drin – und zwar in den Mantovana-Brötchen.

Bei verpackten Bäckereipro­dukten müssen die Zutaten deklariert werden – im Offenverkauf nur auf Frage der Kunden. Wer tierische Fette bei Backwaren vermeiden will, sollte in der Bäckerei nach der Zutatenliste fragen.