Der K-Tipp hat im Januar Universalbadreiniger getestet (Ausgabe 2/12). Testsieger damals: Cillit Bang. Zu diesem Zeitpunkt überarbeitete Procter & Gamble die Zusammensetzung von Meister Proper. Nachdem das neue Produkt auf dem Markt war, hat es der K-Tipp nachgetestet. Zusätzlich wurde auch Durgol Surface nachträglich geprüft: Dieses Produkt war beim Test nicht berücksichtigt worden, weil es ­explizit als Bad-Entkalker-Schaum angepriesen wird. Laut Hersteller ist Durgol Surface auch ein Universalbadreiniger.

Wie im Test Anfang Jahr wurden vom Labor Eurofins Schmutzentfernung, Entkalkung und spurenfreies Putzen geprüft. Das Ergebnis: Der neue Meister Proper versagte nicht nur bei der Schmutzentfernung, sondern auch bei der Entkalkung. Für beide Teilkriterien gab es ein «ungenügend». Auch hinterlässt der Badreiniger beim Putzen Spuren, weshalb er in dieser Teildiszi­plin nur auf ein knappes «genügend» kam. Mit der Gesamtnote 3,7 wäre Meister Proper im Gesamttest auf dem letzten Platz gelandet. Hersteller Procter & Gamble nahm zu den Testergebnissen nicht Stellung.

Durgol Surface, das teuerste aller getesteten Produkte, beseitigte den Schmutz noch schlechter als Meister Proper. Bei der Entkalkung erreichte Durgol Surface hingegen ein «sehr gut», was sonst nur Testsieger Cillit Bang gelang. Die Herstellerfirma Düring AG äusserte sich nicht zu den ungenü­genden Werten für die Schmutzentfernung.