Inhalt
03.10.2022
Die Juniorkarte für den öffentlichen Verkehr kostet 30 Franken. Damit können Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in Begleitung eines Elternteils ein Jahr lang Bahn, Bus und Schiff benützen. Für die Juniorkarte benötigen Kinder neu einen eigenen Swisspass. Um einen solchen zu beantragen, braucht es ein Passfoto des Kindes. Offizielle Passfotos kosten in Fotokabinen bis zu 12 Franken. Dieses Geld kann man sich sparen: Die SBB schicken den Eltern auf Wunsch einen Internetlink, über den sie gratis ein digitales Foto hochladen können.
Eltern müssen den Swisspass des Kindes bei ÖV-Fahrten nicht zwingend mitführen. Denn die Juniorkarte ist automatisch auf dem Swisspass der Eltern beziehungsweise in der SBB-App auf dem Handy hinterlegt. Das wird dem Kondukteur bei der Kontrolle angezeigt. Eltern können in ihrem Konto auf Swisspass.ch überprüfen, ob eine Verknüpfung zur Juniorkarte des Kindes besteht.
Gut zu wissen: Ab dem dritten Kind ist die Juniorkarte kostenlos. Die SBB erkennen das allerdings nicht automatisch. Eltern müssen das Personal beim Bezug der dritten Karte darauf hinweisen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Alles digital und überprüfbar?
Ich finds ziemlich frech, dass die SBB Eltern zwingt, für Ihre Kinder auf ein digitales Ticket wie den Swisspass umzusteigen, Die SBB bewirbt sogar 10 Jährige und will denen den Swisspass direkt verkaufen. Warum digital? Warum alles überwachen? Ich mache da nicht mit, Preisvorteil egal. wenn SBB keine normale Juniorkarte mehr bietet, bin ich nicht kehr dnei…