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K-Tipp 15/2006
20.09.2006
Geschäftemacher sind kreativ, um im Internet nutzlose Dienste zu verkaufen: Die Xentria AG (Hünenberg ZG) oder die Alblanca AG (Basel) zum Beispiel ködern Interessierte mit Fragen wie etwa: «Haben Sie schon mal gelebt?» Wer mehr erfahren will, muss sich auf den Internetseiten registrieren. Dass man so ein Abo bestellt (bei lebenserwartung.com für 59 Euro), wird erst klar, wenn man auf dem Bildschirm nach unten scrollt. Bei www.probenblitz.ch (verspricht Warenmuster) kostet das Abo 96 Euro.
Ähnlich funktionieren www. vornamen-heute.com, www.pflanzen-heute.com usw. «Eine alte Bauernfängerei im modernen Gewand», warnt die deutsche Anlaufstelle «Dialerschutz.de». Ihr Rat: E-Mail-Rechnungen, Mahnungen und Drohungen solcher Geschäftemacher nicht beachten. Noch besser: Keine persönlichen Angaben mitteilen.
(ohs)
Ähnlich funktionieren www. vornamen-heute.com, www.pflanzen-heute.com usw. «Eine alte Bauernfängerei im modernen Gewand», warnt die deutsche Anlaufstelle «Dialerschutz.de». Ihr Rat: E-Mail-Rechnungen, Mahnungen und Drohungen solcher Geschäftemacher nicht beachten. Noch besser: Keine persönlichen Angaben mitteilen.
(ohs)
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