Ein Lavabo für 40 Franken, eine komplette Einbauküche für 1150 Franken, eine Holztreppe für 300 Franken oder eine Zimmertür für 70 Franken: Wer für sein Zuhause Occasionsmöbel oder -einrichtungen sucht, wird zum Beispiel auf der Internetplattform Bauteilclick.ch mit grösster Sicherheit fündig.
Doch lohnt sich der Kauf über eine Bauteilbörse finanziell? Nicht unbedingt. Denn solche Teile sind neu recht günstig. Das zeigt ein Blick ins Angebot von Baumärkten und Möbelhäusern für die bereits erwähnten Bauteile:
Lavabo: Bei Hornbach kostet das günstigste neue Lavabo nur 19 Franken.
Einbauküche: Bei Jelmoli bekommt man eine neue Küchenzeile ohne Geräte schon ab 589 Franken.
Holztreppe: Der deutsche Treppenhändler Treppenreich.ch verkauft neue Treppen ab 299 Franken.
Zimmertür: Bei Obi gibt es eine einfache Zimmertür schon für 55 Franken.
Bauteilbörsen eignen sich vor allem für Leute, die auf der Suche nach speziellen und ungewöhnlichen Bauteilen sind. Das kann eine Badewanne mit Füsschen sein oder massive Holzbalken – oder man möchte nostalgische Fensterladenhalter. Solche Stücke sind teils auch für Renovationen alter Häuser gefragt – und dann nicht billig.
Konkurrenz erwächst den Bauteilbörsen durch Internetmarktplätze und Auktionsplattformen, über die ebenfalls alles Mögliche angeboten wird: von der Gartenplatte übers Holztäfer bis zur Küchenkombination.
Bei der Wiederverwendung eines gebrauchten Bauteils ist zu beachten, dass ein Einbau ziemlich aufwendig sein kann. Häufig erfordert es handwerkliches Geschick und spezielles Werkzeug. Eine gebrauchte Küchenzeile in einen bestehenden Raum einzupassen, dürfte die meisten Heimwerker überfordern – zumal in der Regel keine Anleitung vorhanden ist. Auch das Anpassen einer Treppe ist komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheint.
Immerhin: Die meisten Bauteilbörsen können bei der Vermittlung spezialisierter Handwerker behilflich sein.
Die besten Adressen für gebrauchte Bauteile
Bauteilbörsen
Bauteilbörsen gibt es in Bern, Biel BE, Lausanne, Riedtwil BE, Winterthur ZH, Zürich und Zug. Adressen und Öffnungszeiten unter www.bauteilclick.ch.
Bauteilclick.ch
Kauf und Verkauf von Occasionsbauteilen und -möbeln, betrieben von der Firma useagain.ch.
Salza.ch
Auf dieser Plattform können Bauherren ihre Abbruchliegenschaft vor dem Rückbau dokumentieren und Teile an Interessierte verkaufen.
Ricardo.ch
Auktionsplattform, auf der Restposten und gebrauchte Teile ersteigert werden können.
Tutti.ch, Anibis.ch, Pinwand.chPreso.ch
Diese vier Internetplattformen sind eine Fundgrube für gebrauchte Sachen und auch für Restposten.