Immer neue Herausforderungen für Rätselfreunde auf Schweizer Privat-TV-Sendern: Kürzlich zeigte Star-TV in seiner Spielshow das Kantonswappen mit dem heiligen Fridolin. Daneben stand LAGRUS. Nun musste das Publikum herausfinden, um welches Kantonswappen es sich handelte.
Es folgte ein diagonal geteiltes Wappen in Blau und Weiss, daneben stand: ICHZÜR. Dann kam ein Bär, der von rechts unten nach links oben marschierte: REBN. Und schliesslich wieder ein Wappen in Blau-Weiss, diesmal waagrecht geteilt: NERLUZ.
Wer einen Kantonsnamen herausgefunden hatte, konnte anrufen. «Herzlich willkommen bei Swissquiz», bekamen die Rätselfreunde ab Band zu hören, «Sie sind auf dem besten Weg, ein Gewinner zu werden. Vielleicht klappts schon beim nächsten Anruf. Tüt, tüt, tüt...» Kostenpunkt: fast zwei Franken.
Nun, liebe Privatfernseh-Betreiber, ich hätte auch noch einen Rätselvorschlag. Blendet doch mal Fotos von euch ein. Daneben könntet ihr schreiben: Bazocker, Schlotzihren oder Agvanten. Wetten, dass jeder errät, was das bedeutet?