Bei Marionnaud ist noch Geld zu holen
Schönheit hat ihren Preis: Der K-Tipp hat 39 Sonnencremen und Anti-Cellulite-Mittel von elf Anbietern verglichen - und markante Unterschiede festgestellt.
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K-Tipp 8/2006
19.04.2006
Sabine Rindlisbacher - sabine.rindlisbacher@ktipp.
Wer sich für Sonnenschutz- oder Anti-Cellulite-Produkte interessiert, steht vor den Regalen wie der Esel am Berg. Um mit dem wachsenden Sortiment und der teilweise eigentümlichen Preisgestaltung klarzukommen, braucht es Zeit und Nerven. Der K-Tipp hat deshalb die Preise von 19 Sonnenschutz- und 20 Anti-Cellulite-Produkten bei Parfümerien, Apotheken und Warenhäusern verglichen (siehe Tabellen). Fazit: Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent. Beispiel: Die Zürcher Bahnhof-Apotheke verlangt f...
Wer sich für Sonnenschutz- oder Anti-Cellulite-Produkte interessiert, steht vor den Regalen wie der Esel am Berg. Um mit dem wachsenden Sortiment und der teilweise eigentümlichen Preisgestaltung klarzukommen, braucht es Zeit und Nerven. Der K-Tipp hat deshalb die Preise von 19 Sonnenschutz- und 20 Anti-Cellulite-Produkten bei Parfümerien, Apotheken und Warenhäusern verglichen (siehe Tabellen). Fazit: Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent. Beispiel: Die Zürcher Bahnhof-Apotheke verlangt für den «Capital Soleil Körperspray LSF 30» von Vichy Fr. 23.90, die Parfümerie Marionnaud für das genau gleiche Produkt nur Fr. 15.90.
Warenhäuser: Zuschlag für Beratung
Teilweise noch teurer als die Apotheke sind Warenhäuser wie Manor, Loeb, Globus und Jelmoli, die das hohe Preisniveau mit dem besonders grossen Angebot, luxuriösem Umfeld und professioneller Beratung rechtfertigen.
Die Verkaufspreise in den Warenhäusern sind jedoch nicht einheitlich. So kostet das Anti-Cellulite-Produkt am Dior-Stand bei Manor mehr als bei jenem im Globus. Dagegen ist der Sonnenschutz von Sisley im Globus teurer als bei Jelmoli.
Nicht positiv in Szene setzen kann sich die Migros (nicht in den Tabellen): Im Angebot führt sie nur zwei der verglichenen Anti-Cellulite-Produkte und einen Sonnenschutz. Zwei der Artikel sind nicht günstiger als anderswo. Und der dritte ist trotz Aktion immer noch teurer als bei Carrefour.
Insgesamt am besten schneidet Carrefour ab: Sechs der verglichenen Produkte sind hier am günstigsten.
Mit seinen «Aktionen» sorgt Douglas für Verwirrung: Viele Artikel sind sowohl mit dem «Douglas-Preis» als auch mit einem tieferen «Aktionspreis» beschriftet. Ab Mitte 2006 soll die Verwirrung beseitigt und nur noch ein Preis deklariert werden. Klar ist aber: Selbst die «Aktionspreise» von Douglas sind oft höher als die Preise von Marionnaud und jene der Import Parfumerie - im Vergleich werden von den 23 «Aktionspreisen» über die Hälfte von der Konkurrenz unterboten.
Parfümerien seifen Kunden ein
Nicht mit verwirrenden Aktionen, sondern mit bekannten Luxusmarken wirbt Marionnaud um Kundschaft - und garantiert dabei Tiefstpreise. Bietet ein anderer Laden das gleiche Produkt günstiger an, bekommt der Kunde von Marionnaud die Differenz ausbezahlt. Der K-Tipp-Preisvergleich zeigt: Bei fast der Hälfte der Produkte müsste die Parfümerie ihren Kunden Geld zurückerstatten.
Im nächsten K-Tipp: Preisvergleich bei Selbstbräunern