Eine K-Tipp-Stichprobe von Anfang August ergab ein durchschnittliches Sparpotenzial von mehr als 100 Franken für die gleichen Wanderschuhe. Verglichen wurden die Preise von zehn Modellen, die in K-Tipp-, «Saldo»- oder «Gesundheitstipp»-Tests gut abschnitten.
Am grössten war die Differenz beim Bergschuh Kento Advanced high GTX der Marke Mammut. Der Hersteller verkaufte ihn in der blau-gelben Variante auf der eigenen Internetseite für 350 Franken. Das Emmentaler Fachgeschäft Berger Schuhe verlangte dagegen 259 Franken – das sind rund 90 Franken weniger.
Je nach Shop und Farbe fast doppelt so teuer
In Schwarz-Orange kostete der Mammut-Schuh noch weniger. Berg-freunde.ch verkaufte ihn in dieser Variante für Fr. 192.50. Der französische Internetshop Snowleader.ch hätte das Modell für Fr. 167.90 in die Schweiz geliefert. Mammut verlangte auf seiner Internetseite 330 Franken für den Schuh, also fast doppelt so viel.
Grosse Preisunterschiede gab es auch beim Aku Tengu GTX, der in einem «Gesundheitstipp»-Test die Bestnote erhielt («Gesundheitstipp» 5/2024). Anfang August kostete er in der Transa-Filiale in Bern Fr. 399.90. Deutlich günstiger waren die Schuhe im Internetshop von Eschuhe.ch (321 Franken).
Am meisten sparte, wer den Schuh im Fachgeschäft «Biwakschachtel Tübingen» im Internet bestellte. Hier kostete er inklusive Versand in die Schweiz Fr. 224.25. Das sind rund 175 Franken weniger, als Transa verlangt.
Die Preise in Fachgeschäften waren in der Stichprobe oft höher als bei Händlern, die Produkte nur im Internet verkaufen. Dennoch sollte man die Preise in den Läden mitvergleichen. Das zeigte sich etwa beim Trekkingschuh Lowa Cadin II GTX Mid. Hersteller Lowa bot den Schuh in seinem Internetshop für Fr. 329.90 an. Rund 100 Franken sparte, wer das Modell im Outlet-Geschäft Bächli Bergsport in Zürich Oerlikon kaufte. Er kostete dort nur 235 Franken und liess sich vor dem Kauf anprobieren. Am wenigsten kostete der Wanderschuh bei Snowleader.ch (Fr. 216.90).
Tipps für den Einkauf:
- Wer sich für einen bestimmten Schuh interessiert und ihn vor dem Kauf anprobieren möchte, sollte die Internetseite von Fachgeschäften konsultieren. Händler wie Transa, SportX, Bächli Bergsport und Ochsner Sport geben an, in welchen Filialen Schuhe in bestimmten Grössen und Farben verfügbar sind.
- Einige Händler verlangen für bestimmte Farben und Schuhgrössen höhere Preise.
- Kleine Internetshops locken mit tiefen Preisen. Wer dort einkaufen möchte, sollte die Bedingungen für Versand und Retouren prüfen. Händler wie etwa Snowleader.ch verlangen für Rücksendungen eine Gebühr.
Viel Sparpotenzial auch bei Rucksäcken
Auch bei Trekkingrucksäcken kann man sparen. Der K-Tipp verglich die Preise von fünf Modellen mit 50 bis 60 Liter Volumen, die in einem «Saldo»-Test im Frühjahr 2022 gut abschnitten («Saldo» 8/2022). Das damalige Testsiegermodell Bach Women′s Lite Mare 60 für Damen kostete im Internetshop des Herstellers 210 Franken. Zum Vergleich: Die Berner Filiale von Transa bot den Rucksack mit Rabatt für Fr. 149.90 an, also rund 60 Franken weniger.
Mit 120 Franken war die Preisdifferenz beim Rucksack Yukon 50 + 10 Women von Tatonka noch grösser. Bei diesem Modell zeigte sich, dass Internetshops nicht immer am günstigsten sind: Der Rucksack kostete bei Bags.ch 270 Franken. In der Berner SportX-Filiale war er dagegen für nur Fr. 149.50 erhältlich.