Mit dem Slogan «Ein herzhaftes Prost auf unser Schweizer Bier» pries Coop jüngst eine Bieraktion an. Von den 20 Prozent Rabatt auf Schweizer Biere wollte auch Maria Pergola aus Derendingen SO profitieren.

Doch sie hatte Pech. Die Aktion galt nur für 10er-Packungen. Das alkoholfreie Bier von Feldschlösschen, das die Kundin für ihren Partner Willi Heimann besorgen wollte, gibts beim Grossverteiler aber nur im 6er-Pack. «Aufgrund des geringen Umsatzes dieser Biere hat man sich generell für diese Packungsgrösse entschieden», heisst es bei Coop.

Dieses Argument stösst Maria Pergola sauer auf: «Mit dieser Methode fördert Coop das Trinken alkoholhaltiger Getränke geradezu.» Hinzu komme, dass Bier ohne Alkohol ohnehin schon teurer sei. In Zukunft kauft Pergola das Bier bei der Konkurrenz – auch wenn Coop angekündigt habe, im Laufe des Sommers ein alkoholfreies Bier in Aktion anzubieten. «Bei Landi kriege ich schon jetzt die günstigere Grosspackung», sagt Pergola.