Bergbahnen: Das ist der Preisgipfel
Nur bei einem Viertel aller Schweizer Bergbahnen bekommt man mit dem Halbtax oder Generalabo Rabatt. Immerhin: Bei einzelnen Ferienorten sind Bergbahntickets im Übernachtungspreis inbegriffen.
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K-Tipp 14/2005
07.09.2005
Stephan Dietrich - stephan.dietrich@ktipp.ch
Für uns hat sich der Austritt gelohnt. Unsere Erträge sind deutlich höher als vorher.» Diese Bilanz zieht Markus Meili, Direktor der Bergbahn Muottas Muragl. Zusammen mit anderen Bündner Bergbahnen ist die Standseilbahn bei Pontresina vor drei Jahren aus dem Halbtax- und Generalabo-Tarifverbund mit den SBB ausgetreten.
Für die Konsumenten siehts allerdings düster aus - mit oder ohne Halbtax: Stolze 27 Franken kostet in der Hochsaison (Juli und August) die Retourfahrt auf de...
Für uns hat sich der Austritt gelohnt. Unsere Erträge sind deutlich höher als vorher.» Diese Bilanz zieht Markus Meili, Direktor der Bergbahn Muottas Muragl. Zusammen mit anderen Bündner Bergbahnen ist die Standseilbahn bei Pontresina vor drei Jahren aus dem Halbtax- und Generalabo-Tarifverbund mit den SBB ausgetreten.
Für die Konsumenten siehts allerdings düster aus - mit oder ohne Halbtax: Stolze 27 Franken kostet in der Hochsaison (Juli und August) die Retourfahrt auf den Aussichtsberg im Oberengadin, in der Nebensaison sind es 4 Franken weniger.
Juniorcard ade: Für Familien wirds teuer
Besonders für Familien mit Kindern wird eine Fahrt auf den Muottas Muragl teuer: Eine vierköpfige Familie zahlt dafür deutlich mehr als 100 Franken. Würde zumindest die Juniorkarte noch akzeptiert, käme das Vergnügen in der Hochsaison auf 54 Franken. Zum Vergleich: Dank dieses Rabatts belastet zum Beispiel eine Fahrt auf den Pilatus das Familienbudget mit 58 Franken, auf den Säntis sind es sogar nur 38 Franken.
Mit der Juniorcard fahren Kinder unter 16 Jahren bei den SBB und den dem Verbund angeschlossenen öffentlichen Verkehrsmitteln in Begleitung eines Elternteils nämlich gratis mit.
In Arosa heissts: «All inclusive»
Eine ganz andere Strategie hat Arosa eingeschlagen. «All inclusive» lautet dort das Rezept. Bergbahnen, Ortsbus, Pedalos, Schwimmbad, Parkplatz sowie eine Teilstrecke der Rhätischen Bahn sind für übernachtende Gäste im Sommer und Herbst gratis. Dafür wurde die Kurtaxe auf 6 Franken pro Tag erhöht.
Wer nur für einen Tag nach Arosa kommt, erhält das gleiche Angebot für 8 Franken. Pech hat, wer nur den Ortsbus benutzen will. Auch er muss dafür die vollen 8 Franken bezahlen.
«Während die meisten Stationen diesen Sommer rückläufige Besucherzahlen verzeichneten, hatten wir einen leichten Zuwachs», berichtet Myriam Keller von Arosa Tourismus. Den Vorwurf des Dumpings lässt sie nicht gelten. Wenn man alles zusammenrechne, gehe die Rechnung auf. Denn wer wenig für die Bergbahn ausgibt, dem bleibt mehr Geld, um etwas zu konsumieren oder zu kaufen.
Das Modell Arosa scheint Schule zu machen. Samnaun hat eine ähnliche Gästekarte eingeführt. Und Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus: «Wintersportorte sollten im Sommer ihre Bahnen den Feriengästen gratis anbieten», forderte er in einem Interview mit der «Sonntagszeitung».
Auch auf der Lenzerheide beobachtet man das Aroser Modell mit Interesse. Bei der dortigen Rothornbahn gilt das Halbtax wieder. «Angesichts der Proteste waren wir quasi dazu gezwungen. Wer das Halbtax nicht akzeptiert, hat automatisch das Image, teuer zu sein», meint Rothorn-Direktor Norbert Patt.
Mit dem Verteilschlüssel für Halbtaxgelder ist Patt aber nicht zufrieden. Dafür verantwortlich ist seit diesem Jahr CH-direkt. Im Schnitt erhielten die Bahnen rund die Hälfte der durch Halbtaxabos und GAs bewirkten Mindereinnahmen zurück. Genaue Zahlen will Erich Wenzinger von CH-direkt aber nicht verraten.
Für viele Unternehmen ist das zu wenig. Nur 100 der 400 konzessionierten Berg- und Seilbahnen akzeptieren GA und Halbtaxabo. «Es wäre begrüssenswert, wenn alle Bahnen mitmachen würden, doch wir können niemanden dazu zwingen», meint Peter Vollmer, Direktor von Seilbahnen Schweiz.
Monte Generoso: Ab 2006 gilt das Halbtax
Generell gewähren in der Deutschschweiz mehr Bergbahnen den Halbtaxrabatt als in der Romandie und im Tessin. Teuer ist etwa die Standseilbahn von Locarno nach Madonna del Sasso: Fr. 6.60 kostet die Fahrt hin und zurück. Wer weiter auf den Aussichtsberg Cimetta will, zahlt als Erwachsener stolze Fr. 39.60 - für eine Familie mit zwei Kindern macht das beinahe 120 Franken.
Immerhin sind die Zukunftsaussichten für Monte-Generoso-Besucher erfreulich: Ab nächstem Jahr ist für die Fahrt auf den Tessiner Berg das Halbtax gültig. Und die Fahrpreise sollen - wenn überhaupt - trotzdem nur geringfügig erhöht werden, verspricht der Marketing-Verantwortliche Francesco Iscro. Derzeit kostet die Hin- und Rückfahrt mit der Zahnradbahn 38 Franken.
K-Tipp-Service: Bei all diesen Bahnen fahren Sie günstiger
Wer sich vor der Bergfahrt über die Preise informiert, kann viel Geld sparen. Ohne Internet ist das allerdings gar nicht so einfach. Der K-Tipp bietet exklusiv eine Übersicht an.
Ein Ort - zwei Tarif-Systeme
- Wer dank Halbtax oder GA günstiger auf einen Berg fahren will, hats schwer. Zuweilen gewährt am gleichen Ort die eine Bahn Rabatt, die andere aber nicht. So zum Beispiel im Centovalli-Dorf Verdasio TI oder in Dallenwil NW.
Auch im Engadin sind nicht alle Bahnen gleich knausrig wie die Muottas-Muragl- und die CorvigliaBahn. Die Corvatsch- und die Diavolezza-Bahn etwa akzeptieren Halbtaxabo und Juniorcard (Verkehrsbüros geben Auskunft).
Tipps für Tagesausflügler
Wer einen Tagesausflug in die Berge plant, geht am besten ins Internet:
- Die meisten grösseren Berg- und Seilbahnen verfügen über eine eigene Website mit Tarifangaben. Neben dem Hinweis auf Halbtaxpreise finden sich dort häufig Spezialtarife für Familien oder Sonderangebote für einzelne Tage oder Wochen.
- Kombinierte ÖV-Spezialangebote bietet die SBB-Tochter Railaway: 10 bis 20 Prozent Rabatt auf den Normalpreis.
- Die SBB informieren per Faltprospekt über die Bahnen, welche Halbtax- und GA-Rabatt gewähren. Allerdings brauchts eine Lupe, um eine Bahn auf der Mini-Landkarte zu finden. Eine Liste mit zusätzlichen Bahnen auf der Rückseite erweist sich als unübersichtlich und unvollständig.
Nicht sonderlich hilfreich sind zum Teil die Infos über die Gültigkeit des Halbtaxabos in städtischen und regionalen Verkehrsbetrieben.
Bergbahn-Rabattliste für K-Tipp-Leser
- Als K-Tipp-Leserin und -Leser können Sie sich ab sofort exklusiv darüber informieren, welche Bahnen welche Vergünstigungen gewähren.
Unter www.ktipp.ch findet sich unter dem Stichwort «Bergbahnen» eine entsprechende Liste.