Ja. Sie führen einen Betrieb aus dem Bereich von Interieursuisse, dem Schweizerischen Verband der Innendekorateure des Möbelfachhandels und der Sattler. Dieser Verband führt auch den Berufsbildungsfonds «IN».

Der Bundesrat hat diesen Fonds für allgemeinverbindlich erklärt – gestützt auf das Berufsbildungsgesetz. Damit sind alle Betriebe der Branche verpflichtet, einen angemessenen Solidaritätsbeitrag zu entrichten – auch wenn sie nicht Verbandsmitglied sind.

Welche Betriebe zur Branche gehören und wie hoch die Beiträge sind, ergibt sich aus dem Reglement des Fonds, der unter der Aufsicht des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) steht. Sie als Einzelfirma ohne Angestellte zahlen 96 Franken pro Jahr.

Mit dem Fonds werden Aus- und Weiterbildung in der Branche unterstützt. Die so finanzierten Leistungen des Verbandes kommen also Mitgliedern und Nichtmitgliedern von Interieur­suisse zugut.

Weitere Informationen und eine Liste der für allgemeinverbindlich erklärten Berufsbildungsfonds samt Links zum jeweiligen Fondsreglement finden Sie unter www.bbt.admin.ch.