Die Firma Serafe übernahm 2019 das Inkasso der Radio- und TV-Gebühren von der viel kritisierten Billag. In der kurzen Zeit hat es Serafe bereits zum unrühmlichen Stammgast auf der Beschwerdeplattform Reklamation.ch gebracht. Der Klagen sind viele – und sie sind vielfältig: Reto Wirz aus Einsiedeln SZ wartete zwei Monate auf das Formular zur Prämienbefreiung. Stefan Mühlemann aus Nidau BE musste mehrmals die Rechnung retournieren, bis er sie endlich auf Deutsch bekam. Leni Gutmann aus Zürich bezahlte die TV-Gebühr, obwohl sie diese gar nicht schuldet, weil sie im Altersheim wohnt. Seit Februar 2019 bemüht sich die Tochter um Rückerstattung – bisher vergeblich. Beatrice Meister aus Bern wartet seit August auf 208 Franken, die ihr verstorbener Vater zu viel einzahlte. Beat Wyss aus Worben BE und Andrea Bruni aus Zürich möchten eigentlich nichts weiter als per Dreimonatsrechnung zahlen – worauf sie Anrecht haben. Christoph Dauwalder schliesslich versucht seit November 2019 herauszufinden, warum er die ganze Jahresgebühr bezahlen muss, obwohl er mehrere Monate pro Jahr in Südafrika lebt.
Allen Fällen ist gemeinsam: Von der Serafe kam keine Antwort. Die Firma reagierte weder auf E-Mails noch auf eingeschriebene Briefe. Auch öffentliche Beschwerden auf der K-Tipp-Plattform Reklamation.ch kommentiert Serafe nicht.
Serafe sagt dazu gegenüber dem K-Tipp nur sehr allgemein, die Flut von Anfragen seit der Rechnungsstellung sei nicht zu erwarten und darum kaum zu bewältigen gewesen. Man sei am Abarbeiten der Pendenzen und bei aktuell eintreffenden Anfragen à jour.
So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.
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keine Erstattung für zuviel gezahlte Abgabe
ich habe angerufen, Erstattung zugesagt - keine Reaktion Einschreiben mit Rückschein und alle notwendigen Daten beigelegt. Rückschein mit Datum und Unterschrift erhalten, nach einem Monat, keine Reaktion. Wann wird die zuständige Behörde eingreifen ? Wann werden Politiker eingreifen ?
Serafe
84ig jährige Frau, fast blind und taub, keinen Fernseher kein Radio, mehrmals haben wir der Serafe geschrieben, leider ohne Erfolg auf Antwort. Was ist denn das für ein Benehmen? Diese 84ig jährige Frau, wohnt meist bei ihrem Sohn der sie pflegt. Es ist echt beschämend, wenn man noch so alte Menschen belästigt obwohl sie kein Gerät besitzen.
Serafe macht Druck
Guten tag ob wohl ich keine TV besitze und Kein TV Anschluss nur ein Mobil Tel.und PC für meinem Job und Schule, dafür ein Radio in meinem Auto zwingt mich Serafe Jährlich 414 Fr. zu Bezahlen und das jetzt neu von 01.06.2020 bis 29.07. 2020 sonst steht hinten gibst Mahnung. obwohl ich dort angerufen hab Akzeptiert Serafe nicht das ich keine TV habe . beim Billig gab es diese Probleme nicht, heute muss man Bezahlen Internet plus TV an Serafe , weil sie denken das man TV schaut beim Internet. auch das kann man Prüfen wen man sich für TV einloggen muss und Bezahlen muss für den TV im Internet..