Rund 750 000 Occasionsautos werden in der Schweiz jährlich verkauft. Der Preis solcher Autos hängt vor allem vom Kilometerstand ab. Beispiel: Ein drei Jahre alter VW Golf 6 1.8 TSI mit 100 000 Kilometern auf dem Tacho kostet laut Eurotax-Bewertung rund 10 700 Franken. Mit einem Tachostand von 60 000 Kilometern ist das gleiche Auto rund 2600 Franken mehr wert.
Das lockt Betrüger. Denn digitale Kilometerzähler lassen sich ohne grossen Aufwand und Vorkenntnisse manipulieren. Entsprechende Geräte kann man im Internet kaufen. Das Modell Digiprog 3 zum Beispiel wird inklusive Lieferung für nur rund 300 Franken angeboten. Die Bedienung ist kinderleicht, wie ein Test der ARD-Sendung «Ratgeber: Auto-Reise-Verkehr» zeigte: Mit dem Digiprog liess sich der Kilometerstand in wenigen Minuten um mehrere Zehntausend Kilometer reduzieren.
Die deutsche Polizei schätzt, dass jede dritte verkaufte Occasion einen gefälschten Kilometerstand aufweist. Zahlen für die Schweiz gibt es nicht. Der Touring Club Schweiz, der selbst Occasionen kontrolliert, weiss aber: «Die Schummeleien kommen vor allem beim Verkauf unter Privatleuten vor – und zwar eher bei neueren und teuren Wagen.»
Für Autokäufer selbst ist es unmöglich, einen gefälschten Tacho zu erkennen. Aber: Die Kilometerzahlen werden in den modernen Autos nicht ausschliesslich im Tacho abgespeichert, sondern auch an anderen Orten, wie zum Beispiel im Motorsteuergerät.
Zudem wird für die in einer Markengarage gewarteten Autos eine sogenannte Reparaturhistorie mit Angaben über den jeweiligen Kilometerstand hinterlegt. Dies haben die zehn grössten Markenhersteller in der Schweiz gegenüber dem K-Tipp bestätigt. Sie verfügen über die notwendigen Geräte, um Schummeleien aufzudecken. Eine solche Analyse kostet je nach Garage zwischen 40 und 80 Franken.
Tipps: Wartungsheft überprüfen
Unvollständige Unterlagen: Bei jedem Service trägt die Garage im Garantie- und Wartungsheft den Kilometerstand ein – samt Stempel. Vergleichen Sie den letzten Kilometerstand mit dem Stand des Tachos. Lassen Sie die Hände von einem Occasionsauto, wenn dieses Wartungsheft fehlt. Achtung: Im Internet werden neue Garantie- und Wartungshefte angeboten. Wenn alle Einträge in gleicher Schrift und ohne Stempel erfolgt sind, weist dies ebenfalls auf einen möglichen Betrug hin.
Unabhängige Kontrolle: Der TCS bietet einen Occasionstest an: für Nichtmitglieder Fr. 240.–, für TCS-Mitglieder ab Fr. 120.–. Weitere Infos unter www.occasions-test.tcs.ch/Test-Center