Betty Bossi ist tot
Das neuste «Kochbuch» von Betty Bossi ist vor allem ein Einkaufsführer von Coop. Ein bitter-böser Abgesang von «Salz &Pfeffer»-Chefredaktor Andrin C. Willi.
Inhalt
K-Tipp 15/2003
17.09.2003
Wir trauern um unsere Mutter Helvetia der Küche, Betty Bossi. Kochen hat sie uns gelehrt, nach alter Mütter Sitte - nur besser. Beigestanden ist sie uns am Herd, wenn es stank und rauchte, die Sauce missriet, die Wähe brach und die Gäste, nun ja ... Sie munterte uns auf: "Probier es doch mal so, es ist ganz einfach!" Wir probierten - und es war ganz einfach.
Doch jetzt ist aus Betty Bossi eine Verkäuferin von Fertigprodukten geworden. Im "Kochbuch" "Die blitzschnelle Küche" ...
Wir trauern um unsere Mutter Helvetia der Küche, Betty Bossi. Kochen hat sie uns gelehrt, nach alter Mütter Sitte - nur besser. Beigestanden ist sie uns am Herd, wenn es stank und rauchte, die Sauce missriet, die Wähe brach und die Gäste, nun ja ... Sie munterte uns auf: "Probier es doch mal so, es ist ganz einfach!" Wir probierten - und es war ganz einfach.
Doch jetzt ist aus Betty Bossi eine Verkäuferin von Fertigprodukten geworden. Im "Kochbuch" "Die blitzschnelle Küche" zeigt sie nur noch, wie man abgepacktes Gemüse, gemixte Saucen und pasteurisierte Kartoffelscheiben aufbereitet.
Betty Bossi war wohl die erfolgreichste Marketing-Erfindung der Schweiz; nämlich jene von Sais/Astra. Seit den 60er-Jahren verselbständigte sich die Figur, Werberin Emmi Creola-Maag hauchte ihr Sprache und Leben ein, es entstand ein erfolgreicher Verlag - die Zeugen stehen in vielen Schweizer Küchen.
Heute hat die Betty-Bossi- Zeitung 900000 Abonnenten. 1995 übernahm Ringier die Betty Bossi AG von der Unilever-Gruppe. Seit einem Jahr gehört Betty je zur Hälfte Ringier und Coop.
Im Editorial zu "Die blitzschnelle Küche" heissts: "Die Stars, die uns dabei geholfen haben, die dieses Buch überhaupt ermöglichten, das sind die vielen feinen frischen Fertigprodukte, die Betty Bossi zusammen mit Coop entwickelt hat." Noch einmal, weil es so schön ist: "Feine frische Fertigprodukte."
Und damit man in den Coop-Gestellen diese Produkte schnell findet, liegt dem Buch ein farbiger Einkaufsführer bei. "Die blitzschnelle Küche" ist für alle, die so müde sind, dass sie nicht mehr merken, dass sie für ein schamloses Werbeheftli knapp 20 Stutz zahlen.
Coop hat unsere Betty diffamiert: "Wir konnten unmöglich alle im Laden erhältlichen Produkte in dieses Buch aufnehmen." Was! Sie haben es nicht geschafft, alle Produkte, die es im Laden gibt, ins Buch zu quetschen? Das tut mir aber Leid.
Als "Idee Betty Bossi" verkauft Coop die "Frisch"-Convenience-Artikel. Tatsächlich sinds Antioxidanzien, Emulgatoren, Geschmacksverstärker und Verdickungsmittel. En Guete beim nächsten Lebensmittelskandal und viel Freude beim Folienaufreissen.
Mehr zum Thema Essen und Trinken lesen Sie im neuesten SPEZIAL - ab 24. September am Kiosk; zu bestellen unter Tel. 01 253 90 90.