Seit Wochen rühren Händler die Werbetrommel für den «Black Friday» vom 29. November: Sie locken mit «Mega-Rabatten» (Nettoshop.ch). Doch wer an diesem Aktionstag einkauft, zahlt teils deutlich mehr als in den Tagen oder Wochen danach. Das zeigt eine Auswertung des K-Tipp: Die Preise von 300 Produkten am «Black Friday» 2018 wurden mit denjenigen im Januar 2019 verglichen. Fazit: Fast bei der Hälfte der Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Spielzeuge und Kleider blieb der Preis gleich oder sank sogar noch. Beispiele: Im «Black Friday»-
Katalog von Interdiscount wurde das TV-Gerät LG OLED 65 B8 für Fr. 2799.90 beworben. Vier Wochen später war es bei Interdiscount 500 Franken günstiger. Und die Jacke Concrete-Y-Parka der Marke Pyua kostete am «Black Friday» bei Bergzeit.ch Fr. 467.46. Vier Wochen später gabs die Jacke dort für 384.97. 

Interdiscount erklärte, es sei nicht ausgeschlossen, dass es nach dem «Black Friday» noch bessere Aktionen gebe. Bergzeit beantwortete die Anfrage des K-Tipp nicht.