Naturfarbenes Parkett, beige Teppiche, graue Platten, hellbraunes Laminat – in Wohnungen geht es am Boden meist nicht gerade bunt zu und her. Dabei kann ein farbiger Boden den Raum in ganz neuem Licht erscheinen lassen: Ein helles Blau bei weissen Wänden verleiht dem Zimmer eine luftige Atmosphäre, ein sattes Bordeauxrot mit Wänden in passendem Pastellton erzeugt Eleganz. Es gibt viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Für einen Anstrich des Zimmerbodens braucht es ausreichend Zeit, das richtige Werkzeug und geeignete Farben:
Für Holz, Kork, Laminat, Plättli, Beton und Zement gibt es spezielle Bodenfarben. Sie sind abriebfest und resistent gegen Kratzer, Stösse und Flecken.
Auch Kreidefarbe eignet sich gut, die Farbpalette ist zudem gross. Abschliessend sollte man transparenten Bodenlack auftragen. Das schützt die Oberfläche vor Gebrauchsschäden.
Holzböden können auch mit Farböl behandelt werden. Es färbt das Holz von innen heraus, bildet also keine aufliegende Schicht. Die mit Öl gesättigte Holzoberfläche hält Schmutz und Wasser recht lange stand, und man kann sie leicht ausbessern.
Tipp: Lassen Sie sich im Fachgeschäft oder im Baumarkt beraten.
Bei den Malarbeiten gehen Sie am besten so vor:
1. Während der Arbeiten für gute Belüftung sorgen und eine Atemschutzmaske tragen.
2. Holzböden zuerst abschleifen, lackierte Flächen bis aufs blosse Holz. Anschliessend Staub saugen. Eine Schleifmaschine kann man im Baumarkt mieten (K-Tipp Wohnen 1/2018).
3. Den Boden mit lauwarmem Seifenwasser reinigen. Glatte Flächen mit feinem Schleifpapier anschleifen und nochmals absaugen. Die Oberfläche muss vor dem Streichen absolut trocken und sauber sein – das heisst frei von Staub, Fett, Öl, Harz, Wachs, Klebstoff usw. Auch die Wände reinigen, um zu verhindern, dass Schmutz von dort auf den frisch gestrichenen Boden fällt.
4. Alles, was nicht gestrichen werden soll, mit Malerklebeband und Abdeckfolie sauber abkleben. Allenfalls Sockelleisten demontieren und auf der Rückseite durchnummerieren, um sie nach Abschluss der Arbeiten leicht wieder am richtigen Ort anbringen zu können.
5. Stark saugende Böden mit farblosem Tiefengrund streichen, damit sich die neue Farbe später gut mit dem Untergrund verbindet. Beim Streichen stets in der entferntesten Ecke beginnen und zur Tür arbeiten. Frisch grundierte Böden am besten über Nacht trocknen lassen.
6. Den ersten Farbanstrich mit leicht verdünnter Farbe (5 bis 20 Prozent Wasser) auftragen. Gemäss Herstellerangaben trocknen lassen. Ideal zum Streichen: eine kurzflorige Farbrolle mit Teleskopstange, für Ränder und Ecken ein Flachpinsel.
7. Zweite Farbschicht mit unverdünnter Farbe auftragen und trocknen lassen. Bei den meisten Farben ist der Boden nach 24 Stunden begehbar, aber erst nach einigen Tagen voll durchgehärtet. Herstellerangaben beachten.
8. Bei Verwendung von Kreidefarben: Sobald der zweite Anstrich völlig trocken ist, mit Pinsel oder Rolle transparenten Bodenlack auftragen und komplett trocknen lassen.
Bei der Arbeit mit Farböl bleiben die Arbeitsschritte 1 bis 4 gleich. Sobald der Holzboden geschliffen, gereinigt und trocken ist, Farböl mit Pinsel satt und gleichmässig in Maserrichtung des Holzes auftragen. Ein paar Minuten warten und allfällige Trockenstellen nachölen. Öl vollständig einziehen und einige Stunden trocknen lassen. Überschüssiges Öl mit saugfähigem Tuch aufnehmen. Den Vorgang mit Farböl oder mit transparentem Bodenöl wiederholen – zweimaliges Auftragen des Farböls verstärkt die Farbtönung, lässt aber die Holzmaserung undeutlicher werden. Zum Schluss den Boden mit Polierschwamm und wenig Öl polieren und vollständig aushärten lassen.
Werkzeug und Material
- Arbeitshandschuhe und leichte Atemschutzmaske
- Schleifmaschine und feines Schleifpapier (Körnung 100 bis 120)
- Staubsauger, Eimer, Schwamm, Reinigungsmittel/Seife
- Abdeckfolie und Malerklebeband
- Farbwanne, Flachpinsel und kurzflorige Farbrolle mit Teleskopstange
- Tiefengrund
- Bei Verwendung von Bodenöl: Ölsaugtücher und Polierschwamm
- Bodenfarbe, Kreidefarbe plus transparenter Bodenlack oder Farböl plus allenfalls transparentes Bodenöl