«Kau weg die Alkoholfahne», steht auf der roten Packung von St. Sin. Die Werbung behauptet, dieses Bonbon sei «das erste und einzige Lebensmittel, das die wahrnehmbare Alkoholfahne komplett und nachhaltig neutralisiert». Ein K-Tipp-Praxistest zeigt: Tatsächlich neutralisieren die Bonbons eine Bierfahne. Nur eine Testperson roch beim Biertrinker noch «ein wenig Hefe». Zum Vergleich hat der K-Tipp den Test auch mit Himbeer-Traubenzucker aus der Migros durchgespielt – mit der exakt gleichen Wirkung.

Die «St. Sin»-Bonbons sind nicht gerade günstig: Eine Packung mit sechs Stück (13 g) kostet am Kiosk Fr. 5.90. Eine Tüte Migros-Traubenzucker (200 g) gibt es für Fr. 1.80. Der Schweizer Vertrieb von St. Sin, die Evonity AG, betont in seiner Stellungnahme die «langanhaltende Wirkweise» des Produkts.