Booking.com lässt Kunden im Regen stehen
Beschwerden auf Reklamation.ch zeigen: Gibts beim Reiseportal Booking.com Probleme, hilft der Kundendienst oft nicht weiter.
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K-Tipp 11/2023
06.06.2023
Beatrice Walder
Die Zürcherin Caroline Burri buchte Ende März beim Reisevermittler Booking.com für rund 430 Franken zwei Flüge nach Bristol (GB). Sie erhielt dafür eine Buchungsbestätigung. Eine Stunde später folgte ein weiteres E-Mail, in dem es hiess, die Buchung sei fehlgeschlagen und das Geld werde erstattet. Burri wartete mehr als einen Monat auf die Rückzahlung. Auf Reklamation.ch schildert sie, wie sie beim Kunden...
Die Zürcherin Caroline Burri buchte Ende März beim Reisevermittler Booking.com für rund 430 Franken zwei Flüge nach Bristol (GB). Sie erhielt dafür eine Buchungsbestätigung. Eine Stunde später folgte ein weiteres E-Mail, in dem es hiess, die Buchung sei fehlgeschlagen und das Geld werde erstattet. Burri wartete mehr als einen Monat auf die Rückzahlung. Auf Reklamation.ch schildert sie, wie sie beim Kundendienst mit Standardantworten vertröstet wurde. Burri erhielt ihr Geld erst zurück, als sich der K-Tipp einschaltete.
Auch Edgar Broch aus Ebikon LU fühlt sich im Stich gelassen: Ein deutsches Hotel verklagt ihn auf rund 3000 Franken, weil er auf Booking.com fünf Zimmer für August 2022 gebucht und nicht storniert habe. Broch bestreitet die Buchung. Auf Reklamation.ch schreibt er, in seinem Kundenkonto sei eine solche nicht ersichtlich. Der Kundendienst von Booking.com übergab den Fall der «Betrugsabteilung», seither hörte Broch trotz dreier Einschreiben nichts mehr. Auf Anfrage des K-Tipp schreibt Booking.com, es gebe keine Anzeichen für Betrug. Das Hotel hält an der Klage fest – obwohl es keine Buchungsbestätigung vorlegen konnte.
Ein K-Tipp-Leser aus Henggart ZH ärgerte sich ebenfalls über Booking.com: Ein 10-Pro-zent-Gutschein sollte bis am 25. Januar gültig sein – der Leser konnte ihn an diesem Tag aber nicht mehr einlösen. Der Kundendienst bestätigte ihm, der Code sei nur bis am 24. Januar um 23.59 Uhr gültig gewesen. Gegenüber dem K-Tipp sagt Booking.com nun, diese Auskunft sei falsch. Dem Leser schrieb die Plattform 200 Franken gut.
So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den