Coca-Cola sponsert Gesellschaft für gesunde Ernährung
Geld, Referate und Preisverleihungen: Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung ist weiterhin eng verbandelt mit der Lebensmittelindustrie.
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K-Tipp 08/2016
20.04.2016
Markus Fehlmann
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) bezeichnet sich selber als nationale Organisation für Ernährungsfragen. Gemäss Statuten ist das Ziel «die Aufklärung der Bevölkerung über alle Fragen einer gesunden Ernährung».
Mit Unterstützung des Bundes hat die SGE zum Beispiel die Lebensmittelpyramide veröffentlicht. Sie soll Herrn und Frau Schweizer zeigen, welche Lebensmittel gesund sind und wie viel sie davon...
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) bezeichnet sich selber als nationale Organisation für Ernährungsfragen. Gemäss Statuten ist das Ziel «die Aufklärung der Bevölkerung über alle Fragen einer gesunden Ernährung».
Mit Unterstützung des Bundes hat die SGE zum Beispiel die Lebensmittelpyramide veröffentlicht. Sie soll Herrn und Frau Schweizer zeigen, welche Lebensmittel gesund sind und wie viel sie davon täglich konsumieren dürfen.
Die jährlichen Einnahmen der SGE liegen bei 2,1 Millionen Franken. 213 000 Franken oder rund 10 Prozent stammen von Nahrungsmittelkonzernen und Detailhändlern. Als Gönner sind auf der SGE-Website unter anderem Coca-Cola, Danone, Nestlé, Unilever, McDonald’s, Emmi, Aldi, Migros und Coop aufgeführt. Coca-Cola schreibt auf Anfrage: «Wir bezahlen der SGE 10 000 Franken pro Jahr.»
Gesponserte Fachtagung
Die Verbandelung der SGE mit der Industrie stiess bei Ernährungsfachleuten bereits vor vier Jahren auf Kritik («Gesundheitstipp» 10/2012). Seither hat sich nichts geändert. Besonders die jährliche Fachtagung bietet den Lebensmittelmultis eine Plattform, um sich im besten Licht zu präsentieren:
- Verleihung von drei Ernährungspreisen, die mit insgesamt 30 000 Franken dotiert sind. Sponsor und Namensgeber der Preise: der Nahrungsmittelkonzern Nestlé. Für die Bereitstellung von Infrastruktur, Saalmiete und Übersetzung zahlt Nestlé nochmals 3000 Franken an die SGE.
- Von 2012 bis 2015 sponserte Coca-Cola das «Frühstückssymposium». Letztes Jahr durfte der Süssgetränkehersteller in einem Vortrag von der Industrievereinigung Swiss Pledge schwärmen. Mitglieder sind Coca-Cola und weitere Hersteller von überdurchschnittlich süssen und fettigen Nahrungsmitteln. Sie versprechen ein «verantwortungsvolles Werbeverhalten gegenüber Kindern» – doch das ist nur ein PR-Manöver (K-Tipp 16/2015). Für die Durchführung des Symposiums bezahlte Coca-Cola jeweils 3000 Franken, wie SGE-Geschäftsführer Christian Ryser auf Anfrage erklärt.
- An der diesjährigen Fachtagung vom 1. September findet ein Industriesymposium statt. Teilnehmer sind Coca-Cola, die Migros-Industrie und der Nahrungsmittelproduzent Andros. Für die Teilnahme bezahlen sie der SGE je 4000 Franken.
Trotz dieser offensichtlichen Verbandelung mit der Industrie sagt SGE-Geschäftsführer Christian Ryser: «Alle Aktivitäten der SGE richten sich nach strengen und transparenten Kriterien. Die Grundlage dazu bildet die Schweizer Lebensmittelpyramide. Damit ist garantiert, dass die SGE unabhängig und glaubwürdig bleibt.»