Willkommen bei Combox von Swisscom Mobile. Der Teilnehmer mit der Nummer...». Wer hat nicht schon das Ende dieser Sätze herbeigesehnt. Lange 19 Sekunden verstreichen, bis der Anrufer seine Nachricht endlich auf Band sprechen kann.

Mit dieser langatmigen Ansage liegt Swisscom deutlich an der Spitze. Bei der Sunrise-Mailbox dauert der Vorlauf «nur» 13 Sekunden. Bei Orange sinds aber bereits 16 Sekunden.


Per Rautetaste die Ansage überspringen

Ralf Beyeler, Telecomspezialist bei Comparis, hat berechnet, wie viel die Anbieter mit ihren Standard-Ansagen pro Anruf abkassieren: Erfolgt dieser aus dem Schweizer Festnetz, sind das je nach Abonnement zwischen 10 und 25 Rappen. Wird das Gespräch über ein Mobilfunknetz abgewickelt, kostets 10 bis 35 Rappen. Wie viele Millionen Franken den Telefonnetzbetreibern damit jährlich zufliessen, wollte keines der Unternehmen dem K-Tipp bekannt geben.

Immerhin: Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zeit zu gewinnen und damit Geld zu sparen. Mit der Rautetaste kann man die Ansage überspringen und direkt aufs Band sprechen. Diese Methode funktioniert allerdings nicht bei der Mailbox von Sunrise.


Bandansage kann man auch ausschalten

Die Swisscom bietet als Alternative eine verkürzte Standard-Ansage - also ohne Nummernangabe. Für alle drei Mobilfunkanbieter gilt: Der Kunde kann auch eine persönliche Ansage wählen und somit die Dauer frei bestimmen. Und wer überhaupt keine Bandansage will, stellt sie einfach ab.

Detaillierte Infos dazu gibts über die Gratis-Hotlines und im Internet:
- 0800 55 64 64, Swisscom, www.swisscom.ch
- 0800 707 707, Sunrise, www.sunrise.ch
- 0800 700 700, Orange, www.orange.ch