Combox-Leerlauf
Wer als Sunrise-Kunde seine Combox abhört, zahlt auch für das Abspielen der Anruferinfos. Überspringen unmöglich, liess Sunrise ausrichten. Stimmt nicht.
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K-Tipp 2/2006
25.01.2006
Annett Altvater - redaktion@ktipp.ch
Diese Ansage ist völlig überflüssig», fand Andreas Meier (Name geändert). Bis Ende November letzten Jahres ärgerte sich der Basler Sunrise-Kunde, wenn er seine Mailbox abhörte: Während der Gebührenzähler tickte, informierte eine Computerstimme 17 Sekunden lang über Zeit und Nummer des Anrufers, bevor die eigentliche Nachricht abgespielt wurde. Bei mehreren Nachrichten leierte die Stimme vor jeder Mitteilung die Anruferinfos herunter.
Kunden, die in der Bedienungsanleitu...
Diese Ansage ist völlig überflüssig», fand Andreas Meier (Name geändert). Bis Ende November letzten Jahres ärgerte sich der Basler Sunrise-Kunde, wenn er seine Mailbox abhörte: Während der Gebührenzähler tickte, informierte eine Computerstimme 17 Sekunden lang über Zeit und Nummer des Anrufers, bevor die eigentliche Nachricht abgespielt wurde. Bei mehreren Nachrichten leierte die Stimme vor jeder Mitteilung die Anruferinfos herunter.
Kunden, die in der Bedienungsanleitung nach einer Taste suchten, um die Ansage auszuschalten, wurden nicht fündig. Wer sich an den Kundendienst von Sunrise wandte, erhielt folgende Antwort: «Technisch ist das Überspringen der Information leider nicht möglich.»
Der technische Support wies auf die Möglichkeit hin, mit der Taste «9» acht Sekunden vorzuspulen. «Dann kann es aber sein, dass Sie entweder nicht weit genug vorspulen oder den Anfang der Nachricht verpassen», erklärte der Hotline-Mitarbeiter.
Nur: Mit der Tastenkombination «97» kann man sehr wohl direkt zur Nachricht skippen. Erst nachdem Sunrise vom K-Tipp mit dieser Tatsache konfrontiert wurde, reagierte die Firma. Innert 24 Stunden veröffentlichte der Mobilfunkanbieter neue Tastenkombinationen zum Überspringen der Voransage und stellte die Infos ins Internet («Jetzt die Sunrise Mailbox schneller abhören»). Die Hotline-Mitarbeiter will man jetzt entsprechend schulen. «Es ist richtig, dass es teilweise zu unvollständigen Auskünften gekommen ist», windet sich Medienverantwortliche Muriel Mathis.
Was die Sunrise-Kunden freut, dürfte den Konzern schmerzen: Für jedes Abhören der Anruferinfos kassierte der Mobilfunkanbieter bis anhin Gebühren. Der «Verlust» geht in die Millionen.
So gehts bei Orange, Swisscom... und bei Sunrise
Orange und Swisscom bieten längst die Möglichkeit, beim Abhören der Combox auf die Ansage der Anrufernummer zu verzichten:
- Orange: Hier lässt sich die Rufnummeransage mit der Raute-Taste («#») überspringen, mit der «99» kann man von einer Nachricht zur nächsten hüpfen.
- Swisscom: Sie stellt ihre Nummeransage sinnvollerweise hinter die Nachricht; der Sprung von einer Mitteilung zur nächsten gelingt hier mit der Raute-Taste.
- Sunrise: Mit der «7» kann die Information zum Anrufer weggelassen werden, mit «997» gelangt man von einer Nachricht zur folgenden, ohne nochmals eine Voransage abhören zu müssen.
Wer die Ansage ganz ausschalten will: Beim Anrufen der Mailbox «**9» drücken, nach der Aufforderung die «6», danach die «1» eingeben, und man hört nur noch, was man hören will - die eigentliche Nachricht.