Mit einem Gratisprogramm kann man Android-Apps direkt auf einem Windows-PC nutzen. 

Wenn man sich mit seiner Lieblings-Spiele-App die Zeit vertreiben oder Kurzmitteilungen via App verschicken will, ist man normalerweise auf das meist kleine Display des Smartphones angewiesen. Mit einem kostenlosen Programm für Windows und Mac kann man aber fast alle Android-Apps auf dem grossen PC-Bildschirm mit Maus und richtiger Tastatur bedienen. 

Dazu installiert man das kostenlose Programm Bluestacks (www.bluestacks.com). Nach dem Start erscheint eine gewohnte Android-Oberfläche auf dem PC-Bildschirm. Apps wie Flappy Bird oder Twitter sind bereits vorinstalliert. Klickt man auf das Symbol «Einstellungen» und wählt dort «Konten und Synchronisierung», kann man sich mit seinem gewohnten Google-Konto anmelden. Dadurch werden alle Kontakte auch auf Android am PC übertragen. 

Um neue Apps zu installieren, wählt man das Lupensymbol oben links und tippt den gewünschten Suchbegriff ein. Mit zwei weiteren Mausklicks installiert und startet man die App auf dem PC-Bildschirm. Bereits gekaufte Apps kann man problemlos auch auf dem PC installieren. Alle eigenen Apps findet man, wenn man auf der ersten Symbolzeile rechts das Plus-Symbol anklickt. 

Einen Haken gibts bei WhatsApp: Der Dienstbetreiber lässt die Nutzung eines WhatsApp-Kontos nur auf einem Gerät zu. Schaltet man die App auf dem PC frei, ist sie auf dem Smartphone gesperrt. Über eine billige Prepaid-SIM-Karte im Smartphone kann man allerdings ein zweites WhatsApp-Konto für den PC eröffnen. Andere Message-Apps wie Skype lassen sich problemlos parallel auf mehreren Geräten nutzen. 

Bluestacks befindet sich noch im Beta-Sta­dium, kann also sporadisch abstürzen. Der Hersteller hat angekündigt, dass spätere Versionen kostenpflichtig werden.